Demographischer Wandel: Deutschland schrumpft und wird alt

Zwar sterben die Deutschen nicht aus, doch bis zum Mitte des Jahrhunderts wird die deutsche Bevölkerung von 82 Millionen auf 69 Millionen Einwohner schrumpfen. Zudem steigt der Durchschnittsalter extrem. Statistikern zufolge ist diese Entwicklung „nicht mehr aufzuhalten“.

Mit einem Anstieg der Geburtenrate und stärkerer Zuwanderung ließe sich der Rückgang allenfalls verlangsamen. Im Jahr 2050 gibt es bestenfalls noch 72 Millionen Einwohner in Deutschland, teilte das Statistische Bundesamt in seiner am Dienstag veröffentlichten Vorausberechnung zur Bevölkerungsentwicklung mit. „Der Rückgang der Bevölkerung ist nicht mehr aufzuhalten“, äußerte der Vizepräsident des Bundesamtes, Walter Rademacher.

Menschen in Deutschland werden älter
Das Durchschnittsalter der Menschen in Deutschland wird der Untersuchung zufolge deutlich ansteigen: Die Zahl der 60-Jährigen werde in 44 Jahren mit gut einer Million so hoch sein wie die der Neugeborenen. Während es momentan vier Millionen Menschen in Deutschland gibt, die 80 Jahre oder älter sind, wird sich die Zahl auf zehn Millionen verdreifachen.

Diese Artikel sind auch interessant: