Weltmeister bei 130 Grad Saunaschwitzen

Der Finne Timo Kaukonen holte sich bei 130 Grad den Weltmeistertitel im Saunaschwitzen. Insgesamt harrte Kaukonen 12 Minuten und 26 Sekunden in der 130 Grad heißen Sauna aus und konnte sich so gegen seinen Gegner Markku Mustonen, ebenfalls Finne, durchsetzen. Unter den Damen trägt Leena Kautianen mit 10 Minuten und 31 Sekunden den Weltmeistertitel.

Einige Teilnehmer erklärten, dass nicht die Temperatur eine Belastung sei. Viel mehr stelle die Feuchtigkeit eine Herausforderung dar, die durch die Aufgüsse, die alle 30 Sekunden getätigt wurden, entstehe. Die Regeln erschwerten den Saunagang: Die Teilnehmer durften weder Schweiß abwischen noch aufstehen. In der Finalrunde wurde die Temperatur von 110 Grad auf 130 Grad erhöht.

Das Sauna-Spektakel fand auf einer Theaterbühne statt und wurde gefilmt.

Diese Artikel sind auch interessant: