Schweigen seit 1985-Vereinigt sich Pink Floyd wieder?

Nach einem Treffen von Roger Waters und Nick Mason sieht die Presse schon eine Wiedervereinigung der legendären Band voraus.

1985 fiel der letzte gemeinsame Vorhang und Mitbegründer Roger Waters verließ die Gruppe im Streit. Über Jahre hinweg versuchte Waters, der selber eine Solokarriere startete, gerichtlich zu verhindern, das die verbliebenen Bandmitglieder David Gilmour, Rick Wright und Nick Mason weiterhin unter dem Namen Pink Floyd auftraten und produzierten. Dadurch wurde die Trennung der Rockgruppe zur teuersten in der Geschichte und es blieb nichts als Hass und eisernes Schweigen, was vor allem zwischen Roger Waters und David Gilmour zu einer unüberwindlich scheinenden ‚Mauer’ führte.

Zu den größten Hits der mit psychedelischen Elementen und einer Perfektionierung des Synthesizers schon in den 60ern groß gewordenen Band zählen: „Money“, „The Darkside of the moon“, „The wall“, „Another brick in the wall“, „Hey you and the wall“ und viele andere. Weltweit wurden 160 Millionen Platten verkauft und die uneinigen Vier waren mit dem Doppelalbum ‚The Wall’ nicht nur auf dem Höhepunkt des Erfolgs, sondern es läutete auch das Ende der fast 20 Jahre währenden Zusammenarbeit ein, die ‚Mauer’ zwischen ihnen wurde Stein für Stein weiter aufgebaut.

Nach 17 Jahren trafen sich nun zufällig Waters und Mason in der Karibik wieder und verabredeten ein gemeinsames Dinner in London.

Es sei ein langes und nettes Treffen gewesen“, so äußerte sich Mason zwar in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung, verneinte aber kategorisch eine mögliche Zusammenarbeit. Waters ließ erstmalig überhaupt wieder die Erwähnung des Namens Pink Floyd oder eines der Bandmitglieder in seiner Gegenwart zu, ging aber nicht weiter darauf ein.

Der Wunsch ist wohl Vater des Gedankens, aus dieser Annäherung von zwei früheren Freunden schon Wiedervereinigungspläne herauszulesen und es nicht als den Versuch zu sehen, einen alten Streit zu begraben und mehr nicht, zumal ja nur zwei der vier ehemaligen Musiker anwesend waren.

Frieden und Zusammenarbeit ist noch lange nicht dasselbe.

Diese Artikel sind auch interessant: