Spanischer Designer Armand Basi gestorben

Der spanische Designer und Modeunternehmer Armand Basi erlag am Freitag seinem Krebsleiden. Der 84-Jährige starb in seiner Heimatstadt Barcelona, teilte seine Familie mit.

Der Textilingenieur hatte 1948 mit seinem Bruder Josep in einem Vorort Barcelonas eine kleine Werkstatt für Strickwaren gegründet. In nur wenigen Jahren entwickelte sich die Werkstatt zu einem der wichtigsten Modeunternehmen Spaniens. Mittlerweile werden die gefragten Modekollektionen in angesagten Städten wie New York und Abu Dhabi vertrieben.

Treue Kunden des Modeunternehmens seien auch Promis wie die Schauspieler Tom Cruise, Will Smith oder Antonio Banderas. Das Unternehmen vertreibt unter anderem Accessoires, Schuhe, Uhren und Parfüm.

Seit den 1960er Jahren vertreibt Basi überdies in Spanien die Mode der Marke Lacoste. Der Bruder von Armand, Josep Basi, starb vor rund einem Jahr.

Diese Artikel sind auch interessant: