Für 20.000 Euro: Liebesanzeige entzückt Finnland

Was macht ein verzweifelter reicher Mann, der rettungslos verliebt ist? Er schaltete eine 20.000 Euro teure Suchanzeige. Das versetzte Finnland in Entzückung und lockte Detektive auf den Plan. Es handelt sich um einen 42-Jährigen Russen.

Suche nach der „unvergleichlich schönen Blondine im schwarzen Kostüm, weißer Bluse und Hochhackigen“, lautete die ganzseitige Anzeige in der landesweiten Zeitung „Helsingin Sanomat“. Der Liebeskranke habe seine große Liebe im Luxus-Restaurant „Mecca“ in Helsinki gesehen, hieß es in der Anzeige.

Leser der Zeitung wussten die Anzeige nicht zu deuten. Handelte es sich um einen traurigen Liebesspruch oder etwa ein vorzeitiger Aprilscherz? Nein, versichert das seriöse Blatt. Man habe versucht ein Interview mit dem Mann zu führen, doch dieser lehnte dies ab und bat um Diskretion. Doch Detektive deckten die Identität des Mannes binnen zwei Tagen fast auf: Bei dem Liebeskranken handle es ich um einen 42-jährigen russischen Geschäftsmann aus der Elektronikbranche. Er sehe „sehr gut“ aus und kleide sich geschmackvoll, hieß es weiter.

Ob sich die geheimnisvolle Frau bei dem Mann gemeldet hat, ist bisher noch nicht bekannt geworden.

Diese Artikel sind auch interessant: