Simpsons-Produzent muss sich entschuldigen

Rio de Janeiro wurde in einer Simpsons-Folge als eine dreckige Groß-Metropole dargestellt. In dieser war Homer Simpson in Rio von Straßenkindern ausgeraubt und von einem Taxifahrer ohne Lizenz als Geisel genommen worden, während Ratten und Affen über die dreckigen Straßen liefen.

Das fanden die Bürger von Rio de Janeiro gar nicht lustig und die Tourismus-Behörde der Stadt erwog sogar eine Klage gegen die Produzenten. Ein Sprecher sagte, dass man zwar die Satire versteht, aber diese Serie eine 18 Millionen Dollar schwere Werbekampagne für Reisen nach Rio unterwerfe.

Der Simpsons Produzent James Brooks schrieb nun in einer Erklärung: „Wir entschuldigen uns bei der wunderbaren Stadt und den Menschen Rio de Janeiros„. Humor hat er nicht verloren: „Sollte das nicht ausreichen, bietet Homer Simpson dem brasilianischen Präsidenten an, mit ihm auf Fox zu boxen.“ Die Serie wird in den USA im Fernsehkanal Fox ausgestrahlt, der auch für seine Boxkampf-Übertragungen bekannt ist.

Diese Artikel sind auch interessant: