Altkanzler Helmut Kohl bekommt Millennium-Bambi

Altkanzler Helmut Kohl (CDU) wird für seine Verdienste um die deutsche Einheit mit einem Millennium-Bambi ausgezeichnet. Auch der österreichische Schauspieler Christoph Waltz wird mit dem Bambi in der Kategorie Schauspiel International ausgezeichnet. Der italienische Modeschöpfer Giorgio Armani erhält den Bambi in der Kategorie Kreativität. Die Verleihung findet am Donnerstag in Potsdam statt.

„Was uns heute als selbstverständlich erscheint, war das Ergebnis eines Balanceakts zwischen diplomatischem Fingerspitzengefühl und politischem Durchsetzungsvermögen“, begründet die Jury die Auszeichnung an Altkanzler Helmut Kohl. Der Altkanzler habe in den 16 Jahren zudem die deutsch-französische Freundschaft gefördert und damit wesentliche Fortschritte in der europäischen Einigung ermöglicht, fügte der Burda-Verlag in München hinzu.

Diese Artikel sind auch interessant: