Lady Gaga rockt die Download-Charts

Lady Gaga ist momentan die wohl angesagteste Musikerin. Im Jahr 2009 verkauften sich ihre Musiktitel auf digitalem Wege millionenfach. Ihr Titel „Poker Face“ wurde als MP3 oder vergleichbares digitales Musikformat insgesamt 9,8 Millionen Mal legal runtergeladen. Damit ist „Poker Face“ von Lady Gaga der bestverkaufte digitale Song im Internet. Auch Platz 4 wird mit „Just Dance“ von Lady Gaga belegt. Auf Platz zwei landen mit „Boom Boom Pow“ die Black Eyes Peas. Ihr Song wurde im Internet im Jahr 2009 insgesamt 8,5 Millionen Mal legal gedownloadet.

In die „Top 3“ schaffte es auch Jason Mraz mit „I’m yours“. Das Liebeslied verkaufte sich im Internet als digitale Kopie insgesamt 8,1 Millionen Mal. Der Titel „Love Story“ von Taylor Swift belegt mit 6,5 Millionen Downloads Platz 6, gefolgt von Beyonce mit „Single Ladies“ (6,1 Millionen Downloads). Platz 8 erreicht der Titel „Kiss me Thru The Phone“ von „Soulja Boy Tell’Em“ (5,7 Millionen Downloads). Den vorletzten Platz sicherte sich Kayne West mit „Heartless“ (5,5 Millionen Downloads). Ebenfalls mit knapp 5,5 Millionen Downloads gelang es auch Britney Spears mit ihrem Titel „Circus“ in die „Top 10“ der meistverkauften legalen digitalen Musik-Kopien des Jahres 2009 zu gelangen.

Dennoch beklagt sich die Musikindustrie über ihr einbrechendes Geschäft. Der Umsatz mit Musik ist zwischen 2004 bis 2009 um rund 30 Prozent eingebrochen. Mittlerweile nimmt der Umsatz der Musikindustrie über den neuen Vertriebskanal Internet mittlerweile einen Anteil von rund 27 Prozent am Gesamtumsatz ein. Einer Studie zufolge sind in den USA nur 18 Prozent der über 13-Jährigen bereit für digitale Musik, zumeist in Form von MP3, zu bezahlen. In den fünf großen EU-Märkten für Musik liegt die Bereitschaft, für legale Musikdownloads zu bezahlen, bei lediglich 8 Prozent.

Diese Artikel sind auch interessant: