Love Parade: Wird es sie noch 2003 in Deutschland geben?

Schonmal stand die Love Parade negativ in den Schlagzeilen: Sie haben in diesem Jahr den Status als politische Demonstration verloren. Die Love Parade galt dieses Jahr als private Veranstaltung und wird es, wenn es sie denn noch in Deutschland geben wird, auch als solche bleiben. Das heißt: Die Kosten der Müllbeseitigung müssen durch die Veranstalter getragen werden. Jetzt ist fraglich, ob es eine Love Parade 2003 in Berlin geben wird.

Kritische Berichterstattung, nur noch 600.000 Raver und sinkende Einnahmen lassen die Veranstalter grübeln, wie eine Neuauflage der Veranstaltung im kommendem Jahr realisiert werden soll.

Wie die „Berliner Morgenpost“ berichtet, sagte der Geschäftsführer der Love Parade GmbH, Fabian Lenz: „Am Sonnabend war ich noch optimistisch, dass es auch im nächsten Jahr eine Love Parade geben wird – heute nicht mehr.“

Für die Loveparade 2002 stand ein Budget von rund 1,5 Millionen Euro zur Verfügung. Das sollte auch im kommendem Jahr so sein. Doch mittlerweile ist unklar, woher das Geld kommen soll. Die Einnahmen sind in diesem Jahr gefallen, ebenso wie die Besucherzahlen. Die Einnahmen bei den CD-Verkäufen gehen ebenfalls seit Jahren zurück. Somit wird es immer schwerer, Sponsoren zu finden. Sogar die Berliner Tourismusmarketing-Behörde hat das Event als ein wenig eingefahren kritisiert.

Die Müllbeseitigung hat die Love Parade GmbH in diesem Jahr rund 400.000 Euro gekostet.

Diese Artikel sind auch interessant: