Alexandria Ocasio-Cortez ist der Meinung, dass wir uns auf automatisierte Jobs freuen sollten

Linke US-Politiker sind auf der SXSW 2019 gelandet. Einen Tag, nachdem sie ihren Vorschlag zur Auflösung von Unternehmen wie Facebook, Google und Amazon mitgeteilt hatte, führte die US-Senatorin Elizabeth Warren (D-MA) ihre Pläne auf der Veranstaltung aus. Und heute war sie nicht die einzige von ihrer Party. Am Samstag berichtete die Kongressabgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez (D-NY) in einer Sitzung, in der sie nicht besonders über Big Tech sprach, sondern sich auf den Green New Deal und die Automatisierung konzentrierte, neben anderen Themen wie Lohnungleichheit und Rassismus.

Als sie nach ihren Gedanken zu Maschinen gefragt wurde, die Menschen am Arbeitsplatz ersetzen, sagte Ocasio-Cortez, die Menschen sollten sich für automatisierte Jobs begeistern, aber wegen größerer systematischer Probleme nicht. „Wir sollten uns nicht von dem Gespenst der Automatisierung der Arbeit heimgesucht haben“, sagte sie. „Wir sollten uns nicht nervös fühlen, wenn der Mautkollektor keine Mautgebühren mehr erheben muss. Wir sollten uns darüber aufregen. Aber der Grund, warum wir uns nicht darüber freuen, ist, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der Sie, wenn Sie nicht haben, leben ein Job, du musst sterben. “ Ocasio-Cortez verwies auf die von Bill Gates vorgeschlagene Lösung, Roboter zu 90 Prozent zu besteuern, was wirklich bedeutete, Unternehmen zu diesem Satz zu besteuern.

Diese Artikel sind auch interessant: