Wie du mit Angst und Stress richtig umgehst

Wie du mit Angst und Stress richtig umgehst

Angst ist oft ein nebulöses Konzept. Wir wissen, dass es unsere Emotionen beeinflusst, aber es ist schwer zu beschreiben. Das liegt daran, dass sich Angst für jeden anders anfühlt. Du könntest dich unwohl fühlen. Sie fühlen sich vielleicht benommen oder schwindelig. Dein Herzschlag könnte eskalieren. Es kann zu Hitzewallungen kommen. Unabhängig davon, wie sehr sich Angst auf Sie auswirkt, nimmt sie einen hohen Tribut an Ihre Leistung und Ihr Stressniveau. Als Anführer bist du ihm wahrscheinlich nicht fremd.

Angst ist letztendlich eine Reaktion auf Stress, und sie wird häufig mit Rumination oder zwanghaftem Denken in Verbindung gebracht. Es kann sogar Herzklopfen und Zittern verursachen und steht in engem Zusammenhang mit dem, was als vorausschauender Stress bezeichnet wird, der die Gedanken an die Zukunft betrifft. Führungskräfte erleben antizipativen Stress, wenn sie sich über ein zukünftiges Ereignis wie eine bevorstehende Präsentation oder Vorstandssitzung Sorgen machen. Erinnerst du dich an Murphy’s Gesetz? Es ist die Idee, dass, wenn etwas schief gehen kann, es schief gehen wird.

Du wünschst dir wahrscheinlich, du könntest mit der Angst effektiver umgehen. Nun, du hast Glück. Studien haben ergeben, dass der einfache Akt des Streichelns eines Lebewesens (egal ob pelzig, kuschelig, schleimig, schuppig oder hartschalig) das Angstniveau reduzieren kann. Hier sind vier Schlüsseltaktiken, die Sie anwenden können, um mit Angst umzugehen und wieder auf Kurs zu kommen. 

Die Vergangenheit loslassen

Angst entsteht, wenn wir in der Vergangenheit festsitzen. Du kannst die Vergangenheit loslassen, indem du über deine aktuelle Situation nachdenkst. Wie sieht Ihr aktueller Zustand aus? Versuchen Sie, Ihre Vorstellungskraft zu steigern und stellen Sie sich ein anderes und effektiveres Ergebnis vor, und dann ein anderes und ein anderes. Der Prozess der Selbstvorstellung in verschiedenen Situationen wird dich aus der Vergangenheit katapultieren. Du solltest versuchen, einen Kollegen zu finden, um Ideen abzulenken. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine Lösung für ein Geschäftsproblem zu finden, fragen Sie sie, was sie tun würden. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Arbeit zu priorisieren, bitten Sie sie um Rat. Wenn du es mit einem schwierigen Mitarbeiter zu tun hast, bitte ihn, mit dir ein Rollenspiel zu spielen. Wenn du ängstlich bist, ist es wichtig, die Vergangenheit loszulassen und dich vom „Untergang und der Finsternis“ zu befreien. Wie in einer Zeitmaschine, wirst du zu einer besseren Version von dir transportiert, die darauf wartet, herauszukommen.

Humorvoll bleiben

Der Komiker Milton Berle sagte einmal: „Lachen ist ein sofortiger Urlaub.“ Aber du musst kein Komiker sein, um Humor in deinem aktuellen Leben zu finden. Es gibt überall Humor. Versuche, über deine Hobbys, deine Freunde und deine jüngsten Erfahrungen nachzudenken. Erwäge die Verwendung von Selbstverleugnung, um eine andere Perspektive auf deine Situation zu bringen. Wenn man selbstbewusst genug ist, um das Thema des Witzes zu sein, gewinnt man den Respekt anderer. Indem Sie Humor in Ihr Leben bringen, schaffen Sie eine vertrauenswürdige Umgebung und relativieren die Dinge. Außerdem ist Humor ein wirksames Gegenmittel gegen Angstzustände. Beim Lachen setzt der Körper Dopamin und Endorphine frei, die Ihre Stresshormone, einschließlich Cortisol und Adrenalin, abwehren.

Sei kein Perfektionist

Perfektion ist der Feind des Guten und einer der häufigsten internen Stressfaktoren für Führungskräfte und Führungskräfte. Wenn Sie ein Perfektionist sind, wird etwas weniger als das Ideal Sie dazu bringen, Wiederkäuer zu erleben und Ihre Angstzustände zu erhöhen. Es ist wichtig, nicht zu erwarten, dass die Dinge beim ersten Mal richtig laufen, und keine Angst zu haben, zu scheitern. Wenn Sie immer auf der Suche nach perfekten Lösungen sind, kann dies Maßnahmen verhindern. Du solltest mit neuen Dingen experimentieren und den Lernprozess mitgestalten. Wenn Sie sich für etwas interessieren, bauen Sie die notwendigen Fähigkeiten auf, um die anstehende Aufgabe zu meistern. Wenn Sie zum Beispiel Angst vor öffentlichem Reden haben, melden Sie sich für den öffentlichsprachigen Unterricht an. Du kannst sogar selbst filmen und deine Leistung studieren. Du schuldest es dir selbst, die Freiheit und den Raum zu haben, zu lernen und deine Fähigkeiten zu entwickeln. Und denken Sie daran, dass Experten Ihnen helfen können, auch neue Dinge zu lernen. 

Aufbau einer Team Task Force

Wenn wir ängstlich und gestresst sind, ziehen wir uns oft sozial zurück und haben keine Lust mehr, mit Menschen zusammen zu sein. Wenn Sie ängstlich sind, können Sie gesellschaftliche Veranstaltungen vermeiden und am Schreibtisch zu Mittag essen. Wenn du das nächste Mal mit einem großen Unterfangen konfrontiert wirst oder Angst hast, versuche, eine Task Force aufzubauen. Der Komfort und die Unterstützung anderer kann die beste Medizin sein, um wieder auf Kurs zu kommen. Versuchen Sie, weitsichtig zu denken, und beschränken Sie Ihre Task Force nicht auf Personen in Ihrer Abteilung oder sogar Ihrer Branche. Versuchen Sie stattdessen, Mitarbeiter aus verschiedenen Fachbereichen zu rekrutieren. Wenn Sie ein Team von Fachleuten mit unterschiedlichen Fähigkeiten engagieren, werden Sie eher kreative und innovative Lösungen finden. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Stärke Ihres Support-Netzwerks stark an Stress gebunden ist und sogar Ihre Widerstandsfähigkeit erhöht. Menschen, die emotionale Unterstützung haben, weisen deutlich weniger Stress auf als Menschen ohne ähnlichen Zugang.

Wenn wir Angst haben, fürchten wir oft das Schlimmste. Ereignisse am Arbeitsplatz können eine positive Reaktion oder eine negative Stressreaktion auf Angst hervorrufen. Änderungen am Standort, Sprechen in Meetings, Entlassungen, Leistungsbewertungen, eine neue Aufgabe oder Führungskraft oder sogar eine Werbeaktion.