Haben Sie jemals Angst vor einem bevorstehenden Meeting gehabt, als Sie erfuhren, dass jemand, der für langatmigen Präsentationen bekannt ist, es moderiert? Sie wissen, dass das Meeting überzogen wird, weil der Gastgeber sich bemühen wird, das Gespräch auf Kurs zu halten, und ohne Frage wird es noch ein weiteres Meeting erfordern, um die Diskussion zu beenden, die beim ersten Mal hätte abgeschlossen werden sollen.
Stell dir vor, deine Denkweise geht in dieses Meeting. Sie denken wahrscheinlich darüber nach, wie Sie, wenn das Gespräch einmal vom Thema abweicht, heimlich E-Mails checken und auf Textnachrichten reagieren werden. Du erwartest bereits, dass du während der geplanten Zeit nur einen Bruchteil deiner Aufmerksamkeit erhältst.
Überlegen Sie sich nun die Alternative. Sie schauen in Ihren Kalender, um ein bevorstehendes Meeting mit jemandem zu sehen, der dafür bekannt ist, schnelle, zielgerichtete Meetings zu ermöglichen. Der Gastgeber bindet die Zuhörer ein, interagiert mit allen und ist bestrebt, das Gespräch auf Kurs zu halten. Sie wissen, dass das Treffen Ihre ungeteilte Konzentration und Aufmerksamkeit erfordert und dass Sie am Ende klare Handlungsfelder haben werden.
Bei welchem Meeting werden Sie es eher genießen, ein Teil davon zu sein und glauben, dass es der beste Nutzen Ihrer Zeit ist?
Was denken andere, wenn sie sich zu einem von Ihnen veranstalteten Meeting verpflichten? Dein Ruf eilt dir voraus, ob gut oder schlecht. Dieser Ruf kommt bei Kunden-, Mitarbeiter- und Einzelgesprächen zum Tragen, bevor Sie dies tun.
Was sagt dein Ruf über dich aus?
Ein positiver Ruf hat die Kraft, in jeder Begegnung Dynamik zu erzeugen und die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Zuhörer Ihnen von Anfang an vertrauen können. Sie schafft ein gewisses Maß an Respekt und Glaubwürdigkeit. Es hat die Macht, die Zuhörer zu beeinflussen, Ihren Rat anzunehmen, Ihren Empfehlungen zu folgen und sogar auf Ihre Vorschläge zu reagieren. Sie haben einen offenen Geist darüber, wer du bist und wie du arbeitest.
Ein fragwürdiger Ruf oder ein weniger positiver Ruf prädisponiert die Zuhörer, Sie und Ihre Ideen zu hinterfragen. Sie werden eher Alternativen in Betracht ziehen und an Ihrer Glaubwürdigkeit oder Ihrem Wissen zweifeln. Diese Art von Ruf zu haben, erfordert viel mehr Arbeit von dir, nicht nur um sie zu überwinden, sondern auch um sie zu verändern.
Wenn du die Fähigkeit haben willst, andere zu beeinflussen, auf deine Worte, Vorschläge und Ideen einzugehen, musst du zuerst den aktuellen Stand deines Rufs verstehen.
Suche nach der Wahrheit
Wir denken, wir wissen, wie wir wahrgenommen werden, aber wir haben selten Recht. Wie wir uns selbst sehen, ist nicht immer so, wie andere uns wahrnehmen. Es ist leicht zu glauben, dass wir informative Redner sind, auch wenn unsere Zuhörer uns für umständlich halten. Wir halten uns für sachkundig, während unser Publikum uns als Alleswisser wahrnimmt. Die Suche nach der Wahrheit über unseren Ruf ist entscheidend, um zu verstehen, ob er für uns oder gegen uns funktioniert. Es beginnt damit, dass wir Feedback von jemandem erhalten, dem wir vertrauen. Finden Sie jemanden, mit dem Sie zusammenarbeiten – einen Kollegen, Peer, Mentor oder Kollegen, der bereit ist, Ihnen die Wahrheit zu sagen. Halten Sie einen offenen Geist über ihr Feedback.
Bewerte dich selbst
Sobald Sie wissen, wie andere Sie am Arbeitsplatz wahrnehmen, ist es an der Zeit, es selbst zu sehen. Richten Sie in Ihren nächsten mehreren Meetings einen Videorekorder ein. Verwenden Sie eine Telefon-App, um sich während anstehender Anrufe aufzunehmen. Sobald Sie sich selbst in Interaktion mit anderen aufgezeichnet haben oder Informationen präsentieren, überprüfen Sie die Wiedergabe. Hören Sie, was andere aus ihrer Perspektive und durch die Linse des Feedbacks hören, das Sie erhalten haben. Schreibe alles auf, was du beobachtest und was verbessert werden muss.
Einen Plan erstellen
Sobald Sie eine Liste der zu verbessernden Punkte haben, finden Sie einen Verantwortlichkeitspartner, der Ihnen hilft, einen Plan für jeden Bereich zu erstellen. Planen Sie jede Woche eine Zeit ein, um über einen neuen Bereich der Verbesserung zu gehen. Gehen Sie eine Verpflichtung gegenüber ihnen ein, wie Sie planen, das Verhalten zu korrigieren. Berichten Sie dann an Ihren Verantwortungspartner über die Fortschritte der vergangenen Woche. Wir werden uns viel eher an den Plan halten, den wir für uns selbst erstellen, wenn wir die Hilfe anderer in Anspruch nehmen. Ein Verantwortlichkeitspartner hilft Ihnen, sich weiterhin für die Verbesserung Ihres Rufs einzusetzen.
Konsistenz ist entscheidend
Der Schlüssel zum Aufbau einer Reputation liegt darin, konsequent zu sein, wie Sie positive Verhaltensweisen durchsetzen. Denken Sie an eine beliebte Marke – Starbucks vielleicht. Sie wissen, dass Sie jedes Mal, wenn Sie ihr Unternehmen betreten, ein einheitliches Erlebnis erhalten werden. Jedes Produkt, das mit seinem Logo versehen ist, hat den Ruf, gleichbleibend hochwertig in Qualität, Geschmack und Lieferung zu sein. Sie haben ihre Marke auf Beständigkeit aufgebaut. Das Gleiche gilt für Ihre Marke – Ihren Ruf. Jede Interaktion mit anderen erfordert Konsistenz – von hochkarätigen Präsentationen bis hin zu Flurgesprächen.
Seie konsequent in deinen Bemühungen
Ein positiver, einflussreicher Ruf erfordert das Engagement für kontinuierliche Verbesserungen. Es erfordert, dass man seine Schwächen kennt und sich verpflichtet, sich zu ändern. Wenn Sie möchten, dass Ihr positiver Ruf Ihnen vorausgeht, gewinnen Sie ein besseres Verständnis dafür, wie andere Sie wahrnehmen. Sich verpflichten, die notwendigen Arbeiten zur Verbesserung zu leisten. Wie du für jede Interaktion auftauchst, wird einen positiven, einflussreichen Ruf aufbauen, der sich weiterentwickelt.