Was ist Menstruation und warum ist sie so tabu?

Früher galt die Menstruation als Tabu. Frauen durften nicht offen darüber sprechen und viele von ihnen wussten nicht einmal, warum sie bluteten. Heute gehen Frauen offener mit ihrer Periode um und verstehen, wie wichtig es ist, während dieser Zeit auf sich selbst aufzupassen.

Menstruationsstigma ist seit langem ein Thema in der Gesellschaft. Die kulturellen Tabus rund um die Menstruation wurden größtenteils durch religiöse Texte geschaffen, die Frauen während der Menstruation dämonisierten und sie zwangen, während ihrer Periode zu Hause zu bleiben.

Die erste schriftliche Erwähnung der Menstruation sowohl in altgriechischen als auch in chinesischen Texten ist ein Fluch: Die Frau, die ihre Periode hat, ist verflucht und muss eine Strafe zahlen. Eine andere schriftliche Erwähnung der Menstruation stammt aus einem sumerischen Text um 300 v. Die Griechen waren nicht so strafend, aber sie hielten menstruierende Frauen für unrein, weil es mit Sex in Verbindung gebracht wurde. Menstruierende Frauen wurden aus dem Tempel verbannt.

Was bedeutet es, eine Frau zu sein?

Jede Frau hat ein anderes Verständnis davon, was es bedeutet, eine Frau zu sein. Für einige wurzelt die Bedeutung in ihrer Sexualität. Für andere ist es in ihrer Weiblichkeit verwurzelt. Frauen sind komplex und vielfältig, aber sie haben etwas gemeinsam: Sie menstruieren.

Der Menstruationszyklus ist einer der natürlichsten und grundlegendsten Prozesse, den jede Frau im Laufe ihres Lebens erlebt. Es ist auch einer der am meisten missverstandenen Teile des Frauseins, weil es für jede einzelne Frau persönlich und individuell ist.

Das Verständnis der Menstruation hilft Frauen, besser auf sich selbst aufzupassen, indem es ihnen Wissen darüber vermittelt, was sie während ihres Zyklus erwartet und wie sie mit den damit verbundenen Beschwerden umgehen können – von Krämpfen bis hin zu Stimmungsschwankungen und allem dazwischen.

Was ist Menstruation?

Kurz erklärt, Menstruation ist das natürliche Abstoßen der Gebärmutterschleimhaut durch die Vagina bei Frauen während ihrer reproduktiven Jahre, die typischerweise von der Pubertät bis zur Menopause andauern. Der Menstruationszyklus besteht aus vier Phasen: Menstruation, Follikelphase, Ovulation und Lutealphase. Die durchschnittliche Dauer jeder Phase variiert je nach Alter, aber die meisten Frauen haben jeden Monat 3-7 Tage lang ihre Menstruation.

Die moderne Art, über die Menstruation aufzuklären

Die Behandlung der Menstruation in der Gesellschaft ist seit vielen Jahren ein Diskussionsthema. Allerdings spricht man erst seit kurzem offen und respektvoll über das Thema.

Die moderne Art der Aufklärung über die Menstruation – sie mit Respekt und Empathie anzuerkennen – führt dazu, dass menstruierende Frauen sich ihrer Periode nicht schämen oder schämen, sondern offen und frei darüber sprechen können.

Die Gesellschaft beginnt, das Stigma rund um die Menstruation zu ändern, offen über die Periode sprechen und das Bewusstsein für Menstruationshygieneprodukte schärfen. Mädchen werden aufgeklärt das nicht nur Binden benutzt werden können. Man kann Periodenunterwäsche kaufen, Cups und Tampons benutzen.

Die beiden Gründerinnen Katharina und Anna von “Nevernot”, einem Unternehmen im Bereich Intimate Health erklären: ”Wir sollten stärker zeigen, wer wirklich alles menstruiert”. Die beiden setzen sich gegen Period Shaming ein und für eine Enttabuisierung in der Gesellschaft.

Diese Artikel sind auch interessant: