Arnold Schwarzenegger: Neuer Gouverneur von Kalifornien?

„Hasta la vista, baby!“ So der wohl berühmteste Satz des vor wenigen Tagen 55 Jahre alt gewordenen Filmstars Arnold Schwarzenegger. In den Film-Klassikern Conan der Barbar (1981) und Terminator (1984), die ihn zum Superstar machten, gab es allerdings auch nicht vielmehr zu sagen, wie auch in vielen anderen seiner Actionfilme. Dort liess er eher seine Fäuste sprechen.

Dass der muskelbepackte und kantige „Arnie“ im echten Leben ungleich mehr zu sagen hat, beweist er schon seit längerem als aktives Mitglied der republikanischen Partei in den vereinigten Staaten. Nun wird spekuliert, ob Schwarzenegger zur nächsten Wahl im Jahr 2006 als Gouverneurskandidat in seinem Heimatstaat Kalifornien antritt. Den Wunsch hatte er in der Vergangenheit schon öfter geäussert. Die Vorstellung, als Gouverneur vielen Menschen helfen zu können, müsse ein tolles Gefühl sein, so Schwarzenegger auf seiner Homepage.

Zudem könnte es zu einem echten Hollywood-Showdown kommen. Regisseur Rob Reiner („Harry und Sally“), ebenfalls 55 Jahre alt, ist Mitglied der Demokraten. Auch ihm wird ein Interesse an der Kandidatur zum Gouverneur in Kalifornien nachgesagt. Zwar gab es noch keine offizielle Bestätigung, doch beide Promi-Politiker haben Wahl-Strategen engagiert, von denen sie sich beraten lassen.

Schwarzenegger, Vater von 4 Kindern, hat sich anscheinend entschlossen, seiner Wahlheimat seinen Stempel aufzudrücken. Der gebürtige Österreicher ist seit 1983 amerikanischer Staatsbürger. Man darf gespannt sein.

Diese Artikel sind auch interessant: