Lena Meyer-Landrut mit Platin ausgezeichnet

Favoritin für den Eurovision Song Contest in Oslo, Lena Meyer-Landrut bricht alle Rekorde. Nachdem sie mit drei Singles gleichzeitig in den deutschen Top 10 der Charts vertreten war und Buchmacher alle Karten auf Lena setzen, knackt die 18-jährige Abiturientin nun eine magische Grenze: 300.000 verkaufte Singles und Downloads von „Satellite“ – das gibt eine Platin Auszeichnung für Lena Meyer-Landrut. Die Single „Satellite“ war erst vor rund einem Monat erschienen, verkaufte sich mehrere 100.000 Mal.

Platin für eine Single zu bekommen, kommt bei Sängerin öfters vor. Doch bemerkenswert ist, dass Lenas Single „Satellite“ erst vor gut einem Monat erschienen war – das ist rekordverdächtig. „Die Verkaufszahlen ihrer ersten Single sind rekordverdächtig. Nach nur vier Wochen wird ,Satellite‘ für mehr als 300.000 Singles und Downloads bereits mit Platin ausgezeichnet“, teilte die Plattenfirma Universal am Mittwoch mit.

Lena Meyer-Landrut wurde bei der Casting-Show „Unser Star für Olso“ von Stefan Raab entdeckt und gewann den Wettbewerb. Somit wird die Brünette am 29. Mai in Oslo das Land Deutschland musikalisch vertreten. In den europäischen Wettbüros ist Lena auf Platz eins. In der Vergangenheit galten die Rankings der Wettbüros als zuverlässiger Indikator für einen Erfolg beim Eurovision Song Contest. Insgesamt nehmen beim Eurovision Song Contest 39 Staaten teil. Deutschland gewann bisher erst einmal, 1982 mit Nicoles „Ein bisschen Frieden“.

Diese Artikel sind auch interessant: