Letzter Nirvana-Song von Kurt Cobain schon im Netz

Nirvana, das ist keine Band wie jede andere, Kurt Cobain kein Musiker wie jeder andere, vielleicht zu vergleichen mit Jim Morrison, dem Bandleader der „Doors“. Ein Genie, immer auf einem schmalen Grad zwischen seiner Musik, einem wilden Leben mit Partys und Drogen, und einem ihn ständig verfolgenden Hang zum Tod, aus dem er keinen Hehl machte. „I hate myself and I want to die“. Ein Hilfeschrei, den viele nicht ernst genug genommen haben. Am 5. April 1994 schoss sich Kurt Cobain mit einem Revolver in den Kopf. Er beging Selbstmord, lange vor seiner Zeit. Er wurde nur 27 Jahre alt.

Nicht nur dadurch wurde Kurt Cobain zur tragischen Legende. Nirvanas Album „Nevermind“, welches 3 Jahre vor seinem Selbstmord auf den Markt kam, prägte die Musik-Szene der 90er wie kaum eine andere Platte. Die erste Single, „Smells like teen spirit“, wurde zur Hymne einer ganz neuen Musikbewegung, dem Grunge- und Independent-Stil, und vielleicht sogar die Hymne einer ganzen Generation. Auch alle anderen Songs auf dem Album wurden zu Klassikern.

Lange Zeit gingen nun Gerüchte um, es gebe ein noch unveröffentlichtes Lied von Nirvana mit Cobain, was sie gemeinsam nur wenige Monate vor seinem Tod aufgenommen hätten. Die Gerüchte bestätigten sich, doch gab es Schwierigkeiten. Courtney Love, die Witwe Cobains, blockierte lange Zeit die Veröffentlichung des Songs vor Gericht, wohl vor allem, weil sie sich mit den verbliebenden Bandmitgliedern von Nirvana zerstritten hatte. Dieser Streit soll nun beigelegt sein, das gaben beide Seiten bekannt.

Obwohl Courtney Love und Nirvana vorhaben, den Song zu Weihnachten als Sonderausgabe erscheinen zu lassen, hat sich der Song unter zahlreichen Nirvana-Fans rasend schnell im Internet verbreitet. Der Song mit dem Titel „You Know You“re Right“ wird nun sogar schon von Radiosendern in den USA gespielt. Dennoch ist zu erwarten, dass der noch völlig unbekannte und zugleich letzte Song aus der Feder des einzigartigen Musikers trotz der Verbreitung im Internet ein Verkaufsschlager werden wird.