Keine Schlaflosigkeit durch Vollmond

Viele Menschen beklagen, bei Vollmond nicht schlafen zu können. Doch wie die Wissenschaft nun beweisen konnte, handelt es sich dabei lediglich um einen Mythos, der nicht der Wahrheit entspricht. Zum Teil schlafen Menschen bei Vollmond sogar besser.

Schlaflosigkeit bei Vollmond ist ein Gerücht. Eine Langzeituntersuchung konnte herausfinden, dass der Vollmond den Schlaf des Menschen nicht beeinflusst. Eine Langzeituntersuchung konnte zeigen, dass der Mond nicht für Schlaflosigkeit verantwortlich ist, teilte die Deutsche Angestellten Krankenkasse (DAK) Bayern mit.

Mehrere wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass der Vollmond keine Auswirkungen auf den Schlaf hat. So haben österreichische Schlafforscher über einen Zeitraum von sechs Jahren Probanden ein Schlaftagebuch führen lassen. Das Ergebnis: An Vollmondtagen haben die Menschen sogar besser geschlafen als an normalen Tagen. Der Schlaf bei Vollmond wurde als besonders erholsam dokumentiert.

Menschen, die meinen bei Schlafmond schlechter zu schlafen, sind selbst für die Schlafprobleme verantwortlich. „Die selbsterfüllende Prophezeiung, bei Vollmond schlechter zu schlafen, lässt uns dann auch wirklich schlechter schlafen“, äußerte Jürgen Zulley, Schlafexperte und Professor der  Universitätsklinik Regensburg. Wenn wir wissen, dass Vollmond ist und an den Mythos glaubten, dann würden wir auch schlechter schlafen, so der Schlafexperte.

Diese Artikel sind auch interessant: