Eurovision Song Contest 2011 steigt in Düsseldorf

Der Eurovision Song Contest 2011 findet in Düsseldorf statt. Die NRW Landeshauptstadt konnte Konkurrenten wie Hannover, Berlin und Hamburg ins Abseits drängen. Dabei wird ESC-Gewinnerin des Jahres 2010 wieder mitten drin sein: Lena Meyer-Landrut wird ihren Titel im nächsten Jahr in Düsseldorf ihren Titel verteidigen. Die Newcomerin wird am 14. Mai 2011 wieder für Deutschland in Düsseldorf antreten.

In Düsseldorf wird Lena Meyer-Landrut beim Eurovision Song Contest wieder für Deutschland antreten. Damit haben sich die seit Wochen kursierenden Gerüchte bewahrheitet: Nicht nur Lena wird wieder beim ESC antreten, sondern auch hat Düsseldorf den Zuschlag für das Ausrichten des Eurovision Song Contest 2011 erhalten. Lenas Lied sollen wieder die deutschen Fernsehzuschauer in einem Wettbewerb ermitteln.

Die ARD-Intendanten haben sich als Austragungsort für die Düsseldorfer Esprit-Arena entschieden: „Sowohl die optimalen Produktionsbedingungen als auch die niedrigeren Kosten haben den Ausschlag gegeben“, erklärte der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust. Die Entscheidung sorgte für viele Proteste, insbesondere von Bürgern aus Hannover, der Heimatstadt von Lena, sowie aber auch in Berlin und Hamburg. In der Esprit Arena in Düsseldorf würden 24.000 Zuschauer Platz finden. Auch das Umfeld sei optimal.

Hannover und die Hansestadt Hamburg hingegen boten jeweils die Messehallen an, Berlin den ehemaligen Flughafen Tempelhof als Austragungsort.

Diese Artikel sind auch interessant: