Phil Collins verabschiedet sich von der Konzertbühne

175 Millionen international verkaufte Alben in 30 Jahren erfolgreicher Bühnengeschichte – das ist die erfolgreiche Bilanz vom Popsänger und Komponisten Phil Collins. Hinzu kommen unzählige Konzerte auf der ganzen Welt, doch genau mit diesen soll nun Schluss sein. „Dieser Konzert-Marathon wird mir langsam zu anstrengend“, erklärte er in einem Interview gegenüber der Zeitschift „TV Movie“.

Auf seiner Homepage gab er schon vor einiger Zeit bekannt: „Seit einem Vierteljahrhundert hat sich ein ganz bestimmtes Muster entwickelt: Du machst eine Platte, und die nächsten zwei Jahre Deines Lebens verbringst Du damit, sie rund um die Welt live aufzuführen. Nun, das will ich nicht mehr tun. Ich bin jetzt 51 Jahre alt, und ich muss das nicht mehr haben. Ich habe eine Frau und einen kleinen Sohn, und ich will mit ihnen Zeit zuhause verbringen. Ich möchte für meine Kinder da sein, und sie nicht von Kontinent zu Kontinent durch die ganze Welt jagen.“

26 Jahre lang hatte der 52-jährige in der erfolgreichen Band „Genesis“ gespielt, reiste mit dieser „rastlos durch die Welt“, bis er dann 1993 die Band verließ und seine Solokarriere startete. Herausragendster Erfolg waren hierbei der Filmsoundtrack zu Disney’s „Tarzan“. Der Song „You’ll Be In My Heart“ brachte ihm ganze Berge von Auszeichnungen und Statuen ein und wurde außerdem zu einem der erfolgreichsten Adult-Pop-Hits in den Vereinigten Staaten.

Mitte der Neunziger zog er von England in die Schweiz. Hier lebt er zusammen mit seiner Frau Orianne und seinem Sohn Nicholas und wird von dort aus auch weiterhin Songs schreiben: „Ich habe in meinem Haus ein Zimmer mit Gartenblick. Dort fange ich um neun Uhr an zu arbeiten und höre um sieben Uhr abends auf.“ Inspirieren lässt er sich allerdings am Swimmingpool: „Diese Methode klappt bestens“. Bevor Collins jedoch zu Hause bleibt, wird es noch eine Welttournee geben.

Diese Artikel sind auch interessant: