Musik

Lady-Gaga-Album: Schnäppchen setzt Amazon offline

Von Kate Lé

Sängerin Lady Gaga ist in jedem Fall ein Verkaufsschlager. So auch das neue Album von Lady Gaga: Born This Way. Da wollte Amazon die meisten Fans der blonden Sängerin abgreifen und machte ein super Angebot: Das Album für 99 US-Cen zum Download. Die Folge: Die Server sind zusammengebrochen und zeitweise offline gewesen.

Zum Verkaufsstart des neuen Albums von Lady Gaga, " Born This Way", hat die US-Website von Amazon die meisten Gaga-Fans an sich binden wollen und machte ein super Schnäppchen: 99 US-Cent, was nur rund 70 Euro-Cent entspricht, lautete das Angebot. Promt stürmten die Fans von Lady Gaga den Download-Bereich von Amazon - die Server sind wegen der vielen MP3-Downloads zusammengebrochen. Im Online-Shop machten sich die Lady Gaga Fans dann Luft und schossen negative Bewertungen raus.

Wer sehr ungeduldig war, ist auf die CD-Version von Born This Way ausgewichen. Die Audio CD kostet allerdings rund 12 Euro.

Der Datenverkehr sei „sehr hoch”, meldete Amazon auf der Internetplattform Twitter. Doch verspreche der Online-Händler, dass alle Bestellungen für 99 US-Cent realisiert werden, auch wenn die Downloads der MP3 verschoben werden müssten, um die Sever zu entlasten und die Nachfrage zu verteilen.