Selbstgemachte Gnocchi mit Käsesauce

Leckere Gnocci mit Käsesauce sind beliebt, schmecken gut und machen satt. Hier finden Sie ein Rezept, wie Sie einfach Gnocchi selber machen können. Dazu passt eine leckere Käsesauce, die auch schnell zubereitet ist.

Für die Gnocchi kochen sie 1 Kilogramm Kartoffeln mit der Schale. Diese brauchen etwa 25 Minuten bis sie durchgegart sind. Gießen Sie den Kartoffeln nach dem kochen ab und lassen die überschüssiges Wasser abtropfen. Wenn die Kartoffeln etwas erkaltet sind, pellen Sie diese. Danach müssen sie durch eine Presse, so entsteht ein feiner Kartoffelteig.

Dann fügen Sie 250 Gramm Mehl und eine Prise Salz hinzu. Nun muss der Teig ordentlich geknetet werden. Wenn der Teig eine homogene Masse ergibt, formen sie walnussgroße, längliche Klöße und legen sie diese auf einen mit Mehl bestäubten Teller. Mit einer Gabel werden die Klöße etwas angedrückt. Nun müssen die Gnocchi 15 Minuten ruhen.

Für die Käsesauce schneiden Sie eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe in feine Würfel. Diese schwitzen Sie dann in einem Topf mit einem Esslöffel Olivenöl an. Wenn die Zwiebelwürfel glasig sind, löschen sie mit 300 Milliliter Sahne und 100 Milliliter Gemüsebrühe ab und lassen Sie alles etwas einkochen.

Schneiden Sie 200 Gramm Gorgonzola, ohne rinde, in Würfel und geben Sie es in die Flüssigkeit, durch den Käse wird die Sauce schön sämig. Geben Sie acht, in Streifen geschnittene Salbeiblätter hinzu und würzen Sie die Sauce abschließend mit Salz und Pfeffer.

Die Gnocchi werden in sprudelndem Salzwasser 5 Minuten gekocht. Richten Sie die Gnocchi mit der Käsesauce in einem tiefen Teller an, fertig ist das Gericht. Guten Appetit.

Diese Artikel sind auch interessant: