Jedes Jahr zum Fest: Weihnachtsviren greifen an

Jedes Jahr gibt es für ahnungslose Surfer ein besonderes Weihnachtsgeschenk: Verseuchte Weihnachtsgrüße per E-Mail. Schon vergangne Weihnachten machte sich der Trojaner Win32.Small millionenfach auf den Weg. Antiviren-Unternehmen warnen nun vor gefälschten Grußkarten mit bösen Links und Anhängen in Mails und Instant Messaging-Nachrichten.

In einer Pressemitteilung von Panda warnt die Süddeutsche Zeitung vor dem Wurm „Merry X.A“. Das Antiviren-Softwareunternehmen Symantec warnt seit Wochen schon vor dem Wurm „W97M.Prilissa.A“, der sich erst an Weihnachten aktiviert. Experten warnen auch vor Telegrammen, so genannten Instant-Messages, die Links zu Weihnachtsgrüßen enthalten, hinter denen sich Viren, Würmer und Trojaner verbergen.

Dabei werden die Schädlinge immer hinterhältiger: Schöne Flash-Animationen lenken den Benutzer ab, während im Hintergrund Schäden am Computer angerichtet werden oder sogar Angriffe auf fremde Rechner ausgeführt werden. Experten empfehlen, erst gar keine Weihnachtsgrüße zu öffnen, ohne sich vorher zu vergewissern, dass der Absender tatsächlich einen Weihnachtsgruß abschickt hat.

Diese Artikel sind auch interessant: