Willkommen Zukunft – Willkommen 2002!

Terrorangst, Krisenstimmung und Temperaturen unter 0 Grad hielten die Menschen nicht davon ab die Zukunft, nämlich das neue Jahr 2002, zu begrüßen, an dem der Euro als neue Währung in Europa eingeführt wird.

Die größte deutsche Silvesterparty stieg am Brandenburger Tor: Berlin begrüßte nicht nur das neue Jahr 2002, sondern auch die Zukunft, nämlich die neue Währung EURO. Zwischen Friedrichstraße und Siegessäule stieg wie jedes Jahr die große Silvesterparty am Brandenburger Tor in Berlin. 3000 Helfer hat es gebraucht, um die die aufwändige Pyrotechnik und acht Musikbühnen aufzustellen. Noch vor Mitternacht wurden die Zuschauer durch ein Lichtspektakel fasziniert, welches die Siegessäule in grelles Licht hüllte. Musikalisch heizten unter anderen Rednex, Frank Zander und die Puhdys ein. Ein zwölfminütiges Höhenfeuerwerk aus 550 Kugel- und Zylinderbomben waren um Mitternacht der Höhepunkt dieser Veranstaltung.

Begrüßung des Euro
Die Silvesterparty wurde dann zur Willkommensfeier für die neue Währung Euro. Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) tauschte am Pariser Platz als erster D-Mark in Euro-Scheine, dann konnten auch Berliner und Touristen ihr Geld wechseln. Die Berliner begrüßten den Euro auf rauschenden Partys, welcher jetzt für mehr als 300 Millionen Menschen neues Zahlungsmittel in Europa ist. Die größte Währungsumstellung aller Zeiten in der Neujahrsnacht klappte weitgehend reibungslos.

Amerika: Mit Gedenkminuten ins neue Jahr
In den frühen Abendstunden strömten tausende Amerikaner in das Times Square, um von dort aus das neue Jahr zu begrüßen und an der traditionellen Veranstaltung teilzunehmen. Um 0:00 Uhr wurde eine 500 Kilogramm schwere Kugel mit hunderten Kristallspiegeln herabgesenkt und das neue Jahr wurde mit einem Feuerwerk begrüßt. In der Kugel, die seit 1907 eine Tradition in New York ist, sind die Namen von Polizei- und Feuerwehrleuten eingraviert, die am 11. September ihre Kollegen beim Einsturz des World Trade Centers verloren haben.

Zum Andenken an die Opfer vom 11. September läuteten zur Zeremonie alle Kirchenglocken in der ganzen Stadt. Zeitgleich mit dem Herunterlassen der Kugel war die letzte Amtshandlung von Bürgermeister Rudolph Giuliani. Sein Nachfolger Mike Bloomberg wurde kurz nach Mitternacht öffentlich vereidigt.