Kaugummi kauen soll schneller gesund machen

Spekuliert wird, ob Kaugummi kauen eine gute Therapie gegen das Rauchen ist. Gern auch für eine Diät oder Zahnpflege, sowie gegen Mundgeruch eingesetzt. Dass Kaugummi kauen jedoch schneller gesund macht, ist neu. Das fanden nun amerikanische Wissenschaftler heraus, wie die Online-Ausgabe der Bild-Zeitung berichtet.

In der Studie wurden im Santa Barbara Cottage Hospital in Kalifornien 34 Patienten nach einer Darm-Operation dem Experiment ausgesetzt. Oft treten nach Eingriffen im Bauchraum Verdauungsstörungen auf. Regelmässiges Essen soll da Abhilfe schaffen, doch das vertragen viele Patienten kurz nach der OP nicht.

Die Ärzte ließen 17 Patienten dreimal täglich zuckerfreien Kaugummi kauen mit dem Ergebnis, dass sie im Schnitt zweieinhalb Tage früher das Krankenhaus verlassen durften. Die Wissenschaftler begründen ihr Ergebnis damit, dass beim Kauen die gleichen Hormone zum aktivieren des Verdauungstraktes freigesetzt werden wie beim Essen.

Diese Artikel sind auch interessant: