Umfrage: Deutschland will qualmfreie Kneipen

Einer aktuellen Umfrage zufolge wollen Deutsche qualmfreie Lokale in Deutschland. Das geht aus einer Untersuchung des Insituts für Demoskopie in Allensbach hervor. Demzufolge befürworten 55 Prozent der Deutschen ein Rauchverbot in Gaststätten.

Somit sprachen sich im Vergleich zu 2003 zehn Prozent mehr Bundesbürger für ein Rauchverbot aus. Die Anzahl der Gegner eines solchen Verbotes sind passend dazu auch gefallen: 30 Prozent lehnen ein solches Verbot ab, während es 2003 noch 41 Prozent waren.

Insgesamt scheint der Trend der Raucherkultur zurück zu gehen. Während vor drei Jahren Raucher von 60 Prozent der Gesellschaft abgelehnt wurden, sind es in diesem Jahr bereits 68 Prozent. Auch 22 Prozent der Raucher selbst gaben zu sich zu wünschen, dass in deutschen Kneipen nicht mehr geraucht wird.

Das Institut befragte 1041 Deutsche ab 16 Jahren.

Diese Artikel sind auch interessant: