Sex ist out – Im Internet dominiert Wissen

Während sich Ende der Neunziger Jahre bei 17 Prozent aller Suchanfragen im Internet um Erotikthemen handelte, sind es heute nur noch vier Prozent. Sex scheint nicht mehr das Top-Thema im Internet zu sein. Viel mehr werden in Suchmaschinen Themen wie Gesundheit, Reisen, Computer, Orte und Bildung abgefragt.

Heute stehe viel mehr Business im Vordergrund, so das Ergebnis einer australischen Studie. Studienleiterin Amanda Spinks von der Queensland Universität sieht den Grund in der Veränderung des Internet-Publikums. Während vor zehn Jahren das Internet eine Männerdomäne war, wird heute das Internet intensiv auch von Frauen und Kindern benutzt. Für den Rückgang des Interesses nach Erotikinhalten erklärt sich die Forscherin, dass möglicherweise Bookmarks zu Erotikseiten angelegt sind und deshalb die Suchmaschinen danach seltener abgefragt werden. Nicht zu vergessen sind auch die Tauschbörsen wie eMule, die den Zugang zu Erotikinhalten vereinfachten und ein beliebtes Beschaffungswerkzeug für Pornos und Erotikbilder sind.

Für die Studie wurden rund 30 Millionen Suchanfragen bei Diensten wie Alta Vista und Excite ausgewertet.

Diese Artikel sind auch interessant: