Vatikan kritisiert modischen Kreuzschmuck der Stars

Von der HipHop-Branche bis zur Latin-Branche hat es Anklang gefunden. Shakira trägt ein dickes Kreuz an der Brust, Ja Rule präsentiert sich in seinen Videos ebenfalls mit einem Kreuz. Auch die nette Freundin von neben an, die eigentlich nicht an Gott und die christliche Religion glaubt, trägt ein Kreuz als Halsanhänger. Immer mehr kommt es in Mode, dass das Kreuz-Symbol als teurer Schmuck getragen wird – dagegen macht nun der Vatikan mobil.

Madonna machte einst den Anfang, nun tun es ihr Stars wie Naomi Campbell nach und tragen das Kreuz-Symbol als teuren Schmuck. Eine „Manie“ sei es, die „unverständlich“ sei, lautet das Statement der offizielle Nachrichtenagentur des Vatikans. Gemeint ist das neueste Mode-Accessoire vieler Stars und Sternchen: Das Kreuz als Halsschmuck.

In einem Bericht der britischen BBC wird in der Kritik besonders Model Naomi Campbell erwähnt. Die Kritik richtet sich ebenfalls an die Schauspielerinnen Jennifer Aniston, Catherine Zeta Jones und Sängerin Jennifer Lopez. Dabei sei aus katholischer Sicht offensichtlich besonders anstößig, dass die Schmuckstücke meist sehr teuer wären. Dass das heilige Symbol des christlichen Glaubens so aufwändig und profan verziert werde, sei nicht richtig, os der Vatikan.

Diese Artikel sind auch interessant: