Altersbeschränkung für die „Simpsons“

Die erfolgreiche US-Trickfilmserie „Simpsons“ erfreut sich international größter Beliebtheit. Doch in der Schweiz fallen die Simpsons ab sofort unter eine Altersbeschränkung. Vor der Ausstrahlung der Simpsons will das Schweizer Fernsehen jedes Mal eine Jugendschutzwarnung ausstrahlen. Die Serie ist damit in der Schweiz erst ab zwölf Jahren geeignet. Der Redaktionsleiter des SF kündigte für die Zukunft noch schärfere Maßnahmen an.

Aulöser ist eine Beschwerde einer Zuschauerin: Sie hatte bei den „Simpsons“ grobe Gewalt- und Pornografiedarstellungen festgestellt. Sie forderte das Schweizer Fernsehen dazu auf, die Ausstrahlung der Serie zu stoppen oder zumindest in den späten Abend zu verlegen. Dem Wunsch konnte der Sender nicht nachkommen, wird der Serie Simpsons aber künftig eine Jugendschutzwarnung voransetzen, verriet SF-Sprecher Ombudsmann Achille Casanova.

Besonders verärgert wurde die Zuschauerin durch eine schriftliche Antwort des Senders. Die „Simpsons“ seien sehr beliebt und würden auch von kleinen Kindern geschätzt, weshalb die Serie „in Ordnung“ sei, soll die Zuschauerin geäußert haben. Der zuständige Redaktionsleiter hat sich für diese Aussage entschuldigt.

In Deutschland laufen die „Simpsons“ im Vorabendprogramm von ProSieben.

Diese Artikel sind auch interessant: