Das Ende von Windows 7 steht vor der Tür – und Microsoft möchte das Upgrade vereinfachen

Microsoft hat Windows 7-Benutzern versichert, dass sie noch Zeit haben, zu Windows 10 zu migrieren, bevor der Support für die früheren Versionen bald endet.

Da das offizielle Windows 7 End of Life für den 14. Januar 2020 festgelegt wurde, haben Unternehmen und Verbraucher, die noch immer mit der veralteten Software arbeiten, noch etwa zehn Monate Zeit, um ein Upgrade durchzuführen, und Microsoft ist bereit, den Prozess auf jede mögliche Weise zu unterstützen.

Bei einem heute veröffentlichten neuen Microsoft-Update werden Windows-7-Benutzer an das bevorstehende Ende der 10-jährigen Software erinnert und an die Notwendigkeit, so schnell wie möglich auf die neueste Version zu aktualisieren.

„Die Qualität, die wir derzeit mit Windows machen … ist die höchste Qualität, die wir seit Jahren gesehen haben“, sagt er.

Anderson merkt an, dass 50 Prozent der kommerziellen Benutzer bereits ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 durchgeführt haben. Die Analyse des Unternehmens zeigt, dass ein Gerät jede Sekunde auf den neuesten Stand aktualisiert wird.

„Wir haben den höchsten Kompatibilitätsgrad von einer Windows-Version zu einer anderen, den wir je hatten“, sagt Anderson. Derzeit sind mehr als 800 Millionen aktive Windows 10-Geräte online.

„Wir werden sie sicherlich aus verschiedenen Gründen zu einem Upgrade ermutigen“, sagt Anderson, die überlegene Stabilität und Sicherheit als besonders wichtige Vorteile bezeichnet.

Microsoft ist bestrebt, Windows 7-Benutzer in Kürze mit einem Update zu unterstützen. Popup-Benachrichtigungen informieren über das bevorstehende Ende des Lebens, das in Kürze beginnen soll.

Für Unternehmen, die etwas länger als im nächsten Januar unter Windows 7 bleiben müssen (z. B. bestimmte Compliance-Vorschriften), bietet Microsoft bis zu drei Jahre Unterstützung – obwohl Sie dafür zahlen müssen.

Zum jetzigen Zeitpunkt kostet die Unterstützung für Windows Enterprise-Benutzer, die Windows 7 für das erste Jahr nach dem End of Life-Datum (Januar 2020 – Januar 2021) verwenden, pro Gerät 25 US-Dollar (etwa 20 US-Dollar).

Dies erhöht sich für das zweite Jahr (Januar 2021 – Januar 2022) auf 50 US-Dollar pro Gerät (rund 40 US-Dollar) und für das dritte Jahr (Januar 2022 bis Januar 2023) auf 100 US-Dollar (rund 80 US-Dollar).

Das Unternehmen hat auch diese Woche den Windows Virtual Desktop vorgestellt, der eine weitere Option bietet, mit der Organisationen virtuelle Windows 7-Apps und Desktops nach Ablauf der Frist drei Jahre lang laufen können, ohne dafür Support zahlen zu müssen.

Diese Artikel sind auch interessant: