Die Chancen für Lena Meyer-Landrut

Heute Abend wird sich Lena Meyer-Landrut der europäischen Gesangskonkurrenz beim Eurovision Song Contest stellen. Deutschland ist seit Wochen im Lena-Fieber. Doch kein Grund zur Sorge: In einem Interview zeigte sich Lena gelassen und bestens vorbereitet. Schließlich muss sie seit rund einer Woche auf PR-Tour in Oslo mehrmals täglich ihren Song „Satellite“ zum besten bringen. Doch die Konkurrenz, insbesondere aus Aserbaidschan, Armenien, der Türkei und Dänemark ist stark. Wie stehen die Chancen für Lena Meyer-Landrut?

Eines ist sicher: Lena genießt als deutsche Starterin den Vorteil für das Finale qualifiziert zu sein. Seit Tagen verfolgen die Grand-Prix-Fans auf der Eurovision Song Content Homepage die bereitgestellten Videos der Teilnehmer, um sich ein Bild über den möglichen Ausgang des diesjährigen Eurovision Song Contests 2010 machen zu können. Dabei wird schnell klar: Aserbaidschan, Armenien, Türkei und Dänemark haben heiße Kandidaten, die Lena das Wasser reichen können. Aber auch Israel und Kroatien könnten der 19-jährigen Brünette gefährlich werden.

Lenas Konkurrenz
Acht geben sollte Lena auf Safura aus dem Aserbaidschan, die den Titel „Drip Drop“ interpretieren wird. Gutaussehend, mit einem englischsprachigen Song am Start und mit nur 17 Jahren voller Power Romantik und Kitsch könnte sie die Herzen der Osteuropäer gewinnen, die der lockigen Schönheit massig Stimmen zuschieben könnten, die unserer Lena Meyer-Landrut am Ende fehlen könnten.

Doch Safura ist nicht die einzige ernstzunehmende Konkurrenz für Lena, die auf Romantik setzt. Auch Harel Skaat aus Israel wird ordentlich auf die Tränendrüse drücken und wohl viele weibliche (und manche männliche) Herzen erobern können – er wird als Favorit angesehen. Ob sich Lena mit ihrer innovativen Nummer „Satellite“, lustigen Art und außergewöhnlichem Englisch durchsetzen kann?

Schräge Beiträge haben keine Chance
Neben Pop-Mainstream Meisterleistungen dürften schräge unterhaltsame Auftritte schnell die Chance auf einen Sieg verlieren: Hera Björk aus Island gehört zu solchen schrägen Kandidaten, die mit einem Eurodancefloor-Konzept antreten wird. Auch das slowenische Ensemble Roka Zlindra & Kalamari dürften mit ihrem Trachten-Poprock für viel Unterhaltung sorgen, haben aber schlechte Aussichten auf einen Sieg.

Am 29. Mai ab 21 Uhr im ARD dürfte es also spannend werden, wer 2010 den Eurovision Song Contest gewinnt! Seit langem standen die Chancen für eine deutsche Teilnehmerin wie Lena Meyer-Landrut nicht mehr so gut wie in diesem Jahr. Nachdem Lena die deutschen Herzen erobert hat, muss sie nur noch die europäischen Herzen erobern.

Diese Artikel sind auch interessant: