Kult-Schauspieler Dennis Hopper gestorben

US-Schauspieler Dennis Hopper ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Der als Motorrad-Freak im Film „Easy Rider“ bekannt gewordene Schauspieler litt in den letzten Jahren an Prostatakrebs. Hopper erlag nach Angaben eines Freundes im Beisein der Familie in seinem Haus in Venice nahe Los Angeles seinem Krebsleiden. Kürzlich erreichte der Schauspieler ein kritisches Gewicht von nur 45 Kilo.

Dennis Hopper wurde Ende der 1960er Jahre als Motorrad-Freak im Film „Easy Rider“ weltweit bekannt. In Hollywood galt Hopper als kreativer und exzentrischer Schauspieler.

Seine Karriere bekann in den 1950er-Jahren, als Hopper an der Seite seines Freundes James Dean in „Denn sie wissen nicht, was sie tun“ und „Giganten“ mitspielte.

Neben seinen Erfolgen musste Hopper auch Niederlangen verkraften. In den 1970er Jahren zog sich Hopper mit einer Hippie-Gemeinde nach New Mexico zurück und verfiel dem Drogenkonsum. Zu der Zeit litt Hopper unter Anfällen von akutem Verfolgungswahn und musste sich schließlich psychiatrisch behandeln lassen.

Der Ausstieg aus der Drogenszene gelang Hopper 1986 mit einem Comeback. Mit dem Film „Blue Velvet“ gelang Dennis Hopper ein erfolgreiches Comeback in der Rolle eines sadistischen Kriminellen.

Hopper war zudem als Fotograf und Maler tätig und erhielt viel Anerkennung für seine Arbeit. Als Persönlichkeit erhielt er vor zwei Monaten einen Stern auf dem berühmten Walk of Fame. Im Januar hat sich Dennis Hopper von seiner Frau scheiden lassen.

Diese Artikel sind auch interessant: