Liste der Reichsten der Welt veröffentlicht

Das US-Wirtschaftsmagazin „Forbes“ veröffentlichte am Donnerstag die Liste der reichsten Menschen der Welt.

Der Microsoft-Gründer Bill Gates ist zum zehnten Mal auf Platz 1 dieser Liste. Sein derzeitiges Vermögen beläuft sich auf 46, 6 Milliarden Dollar. Der Zweitplazierte ist der Investor Warren Buffett; sein Vermögen wird auf 43 Milliarden Dollar geschätzt. Den dritten Platz belegte sogar ein Deutscher: Nämlich Karl Albrecht, Eigentümer von Aldi-Süd. Sein Vermögen beläuft sich auf etwa die Hälfte des Kapitals des Erstplazierten. Dennoch ist Albrecht mit großem Abstand der reichste Deutsche. Sein Bruder Theo Albrecht, dem Aldi-Nord gehört, landete mit seinem Vermögen von 18,1 Milliarden Dollar auf dem 14. Platz.

Auf der „Forbes“-Liste befinden sich aber noch weitere Deutsche: Susanne Klatte von BMW, Michael Otto vom Otto-Versandhaus und Rudolf August Oetker, Besitzer des gleichnamigen Lebensmittelkonzerns, zählen zu den 50 reichsten Menschen der Welt.

„Forbes“ veröffentlicht jedes Jahr eine solche Liste, wobei sich bei den Superreichen nicht viel ändert. Bill Gates ist eben auch nicht von seinem Siegertreppchen wegzubekommen.

Und dennoch gibt es diesmal einen Neuzugang, und zwar die englische Autorin der „Harry Potter“ Bücher, Joanne K. Rowling. Es wird geschätzt, dass sie ca. 1 Milliarde Dollar ihr Eigen nennen kann. Damit belegt sie Rang 552. Sie ist eine der wenigen Frauen der Liste: Insgesamt schafften es 53 Frauen in das „Forbes“-Ranking.

Diese Artikel sind auch interessant: