Neue Platte „Xcape“ von Michael Jackson kommt im Mai 2014

Fünf Jahre nach dem Tod von Michael Jackson kommt eine neue Platte auf den Markt. Auf dem Tonträger werden acht neue Songs zu hören sein, die der „King of Pop“ vor seinem Tod aufgenommen hat. Dass Platten postume veröffentlicht werden, ist nicht ungewöhnlich, nach dem Tod wird mit den Stars oft noch viel Geld verdient. Hier gehört Michael Jackson zu den Top-Verdienern.

Vor fünf Jahren starb Michael Jackson im Alter von 50 Jahren an einer Überdosis des Narkosemittels Propofol. Die Fans werden ihr Idol natürlich nie vergessen, doch jetzt können sie sich noch einmal auf eine neue Plate ihres „King of Pop“ freuen. Die neue Platte, die den Titel „Xcape“ trägt, enthält acht Titel, die Michael noch vor seinem Tod aufgenommen hat. Ab dem 13. Mai soll das Album im Handel erhältlich sein.

„Moderne Musik und Kunst würden vollkommen anders klingen und aussehen, gäbe es nicht Michael Jacksons wegweisende Beiträge, die er der Welt vermachte“, erklärt Musikproduzent L.A. Reid der von der Plattenfirma Epic Records. „Michael hat einige Musikstücke hinterlassen, welche wir voller Stolz von Produzenten bearbeiten lassen, mit denen er entweder direkt zusammengearbeitet hat oder es vorgehabt hätte“. Für das Projekt wurden die Grammy-Gewinner Timbaland, Musiker Rodney Jerkins und die Songwriter von „Stargate“ angeheuert.

Der Kult um Michael Jackson geht also weiter. Mit der neuen Platte werden nicht nur die Erben des „King of Pops“ viel Geld verdienen, auch für die Plattenfirma Epic Records ist Michael nach wie vor eine lukrative Einnahmequelle. Dass verstorbene Stars mit ihrem Namen, Fanartikeln oder postum veröffentlichten Materials noch Geld verdienen ist nicht ungewöhnlich. Das „Forbes“-Magazin ermittelte, dass 2013 Michael Jackson die Liste der Bestverdiener unter den toten Stars ist. Mit 160 Millionen US-Dollar pro Jahr hängte Jackson Elvis Presley ab, der mit 55 Millionen US-Dollar auf Platz zwei liegt.

Diese Artikel sind auch interessant: