Lady Gagas Youtube-Videokanal wurde gesperrt

Sängerin Lady Gaga versorgte ihre Fans mit Musik, Videoclips und Infos über ihren offiziellen Youtube Kanal. Doch nun wurde Lada Gaga auf Youtube gesperrt. Erneut sind Streitigkeiten um das Urheberrecht Grund für die Sperrung. Damit schauten eine halbe Million Lada Gaga Abonnenten ins Leere. Zwischenzeitlich wurde der Kanal wieder freigeschaltet.

Lady Gaga wurde auf Youtube gesperrt und 500.000 Fans, die ihren Kanal abonniert hatten, werden nun nicht mehr mit Clips von Lady Gaga versorgt. Angeblich geht es um einen einzigen Clip, wo Lady Gaga in einer französischen Fernsehsendung aufgetreten ist. Medienberichten zufolge fehlte eine Genehmigung für die Veröffentlichung des Videoclips. Dieser Clip wurde entfernt und der Kanal von Lady Gaga ist wieder erreichbar.

Kürzlich wurde auch der Youtube-Kanal der Umweltschutzorganisation Greenpeace gesperrt. Der Grund war eine Parodie auf einen VW-Werbespot mit „Star Wars“-Thema, die zur Beschwerde von Lucasfilm führte.

Zur Sperrungen kommt es insbesondere in Deutschland immer häufiger. Der Grund liegt Streitigkeiten um Lizenzen zwischen Youtube und der GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte). Der Knackpunkt liegt darin, dass die GEMA laut Google bis zu 12 Cent pro Klick auf ein Video fordert. Diese könne Google durch Werbeeinnahmen auf dem Videoportal Youtube nicht aufbringen, heißt es. So sind auch viele Musikclips von Lady Gaga auf Youtube aus Deutschland aus nicht erreichbar.

Bei der GEMA hingegen stellt man im Blog klar: „Immer wieder werden 12 Cent pro Videostream kolportiert. Die GEMA hat dementsprechend in den Verhandlungen zu keinem Zeitpunkt einen Betrag von 12 Cent oder gar einen höheren gefordert“, stellte eine Sprecherin klar. „Vielmehr hat die GEMA einen marktüblichen einstelligen Betrag in die Verhandlungen eingebracht. Eine Stillschweigevereinbarung verhindert, dass weitere Vertragsinhalte und Verhandlungsdetails an die Öffentlichkeit kommuniziert werden können“, zeigte sich die Gesellschaft von der öffentlichen Diskussion genervt.

Lady Gaga ist eine der erfolgreichsten Sängerinnen. Zu ihrem Erfolg trägt bei, dass die Blondine viel auf das Medium Internet setzt. Und das erfolgreich: Lady Gaga hat über zehn Millionen Facebook-Freunde und stellte im Videoportal Youtube mit einer Milliarde angeschauter Videos sogar einen Rekord auf.

Diese Artikel sind auch interessant: