«Spiderman» erklimmt höchstes Gebäude der Welt

Der französische «Spiderman» Alain Robert hat am Samstag das mit 508 Metern höchste Gebäude der Welt in der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh erklommen. «Meine Kletteraktion am „Taipeh 101“ ist mein Weihnachtsgeschenk an die Menschen in Taiwan», sagte der 42-Jährige.

Das nach seiner Stockwerkzahl «Taipeh 101» genannte Hochhaus mit Büros und Geschäften soll am 31. Dezember offiziell eröffnet werden. Der frühere Schluchtenkletterer Robert hat bereits rund 50 Türme und Hochhäuser von Malaysia bis New York bezwungen, darunter den Eiffelturm in Paris, den Sears Tower in Chicago, das Opernhaus in Sydney und die Petronas Towers in Kuala Lumpur.

Tausende Menschen schauten dem exzentrischen Europäer zu, als er in vier Stunden die Westfassade emporstieg. Nur einmal, in Höhe des achten Stockwerks, legte er eine kurze Pause ein. Dann ging es weiter, zeitweise verschwand der Kletterer hinter Nebelschleiern. Vom Dach warf Robert der Menge Kusshände zu. Dann setzte er eine Flagge und machte sich an den Abstieg – diesmal im Fahrstuhl des Wolkenkratzers. Unten wurde er mit donnerndem Applaus empfangen.

Diese Artikel sind auch interessant: