Gegen Spliss vorgehen

Wenn sich die Haarspitzen in mehrere Teile aufspalten, so spricht man von Haarspliss oder umgangssprachlich einfach auch nur Spliss. Spliss wird häufig mit Haarbruch verwechselt. Haarbruch kann durch zu häufige Coloration der Haare entstehen aber auch durch harte Haarspangen, die das Haar brechen können. Spliss hingegen kommt zumeist vor, wenn die Haare selten gekürzt werden oder besonders stark strapaziert werden durch raue Kleidung oder chemische Behandlung wie beispielsweise blondieren.

Von den gespaltenen Haarspitzen sind viele Mädchen und Frauen betroffen, zumeist mit langen Haaren. Damit sich der Spliss nicht ausbreitet und noch mehr Haar zerstört, sollte Spliss unbedingt behandelt werden: Dabei sollte nicht nur auf die Werbung führender Haarpflege-Hersteller vertraut werden. Abhilfe kann man schaffen, indem Frau beim Frisör sich die Spitzen schneiden lässt. Der Frisör bedient sich bei der Behandlung von Spliss der sogenannten Spliss-Cut-Variante, indem Strähnen bis zur Haarspitze gekrümmt werden, um anschließend gegen Haarspliss vorzugehen.

Vorbeugen:
Man kann versuchen, Spliss vorzubeugen. Damit sich Spliss in erster Linie nicht ausbreitet, sollte versucht werden alle zwei Monate die Haarspitzen schneiden zu lassen. Nur einzig allein die Schere kann gegen Spliss antreten: Die beschädigten Haarstellen werden weggeschnitten und das Haarende ist scharf und glatt, sodass sich das Haar an dieser Stelle nicht mehr weiter aufteilen kann.
Ansonsten spielt bei dem Kampf gegen Spliss auch die Haarpflege eine wichtige Rolle. Es sollten Shampoos verwendet werden, die das Haar nicht austrocknen. Haarspülungen können dabei helfen, das Haar zu glätten und somit die Wahrscheinlichkeit für Spliss reduzieren.

Nach jeder Haarwäsche sollte das Haar möglichst an der Luft trocknen. Apropos Haarwäsche: Bitte nicht zu heiß die Haare waschen, denn das schädigt das Haar. Auf Handtücher und Föhn sollte möglichst verzichtet werden. Denn Handtücher beschädigten das Haar – Haarspliss kann entstehen. Auch sollte vermieden werden, die Haare mit dem Föhn zu trocknen. Dadurch werden die Haare extrem ausgetrocknet. Muss das Haar unbedingt schnell trocken werden, weil gleich das Taxi zur nächsten Party fährt oder der Freund schon vor der Tür steht, sollte beim Föhnen ein Mindestabstand von 30 Zentimetern eingehalten werden und die Hitzestufe beim Föhn auf gering eingestellt werden.