Kinojahr 2006: Mehr Besucher, mehr Umsatz

Seit Jahren beschwert sich die Kinobranche über sinkende Besucherzahlen und musste auch im letzten Jahr mit nur 127 Millionen Zuschauern einen drastischen Rückgang hinnehmen. Anders in diesem Jahr: Prognosen zufolge werde ein Besucher- und Umsatzzuwachs von bis zu zehn Prozent erwartet. Der deutsche Marktanteil bei Filmen werde über 20 Prozent steigen, erklärte der Geschäftsführer des Verbandes der Filmverleiher, Johannes Klingsporn.

Alleine an den Wochenenden kamen bisher 85 Millionen Besucher in die Kinos (2005: 78 Millionen). „Und das ohne einen neuen Harry Potter, der erst im neuen Jahr kommt“, sagte Klingsporn. Die Kinobranche konnte in diesem Jahr einen Umsatz von 540 Millionen Euro verbuchen, fast 50 Millionen mehr als 2005.

Publikumsrenner waren „Ice Age 2“ mit knapp neun Millionen Besuchern, „Fluch der Karibik 2“ mit sieben Millionen, „The Da Vinci Code“ (knapp sechs Millionen), „Das Parfüm“ mit bisher über 5,4 Millionen Besucher, James Bond mit mehr als 3,5 Millionen und „7 Zwerge“ mit 3,2 Millionen. Einen Rekord als Dokumentarfilm erreichte mit vier Millionen Besuchern „Deutschland – Ein Sommermärchen.“

2007: Gute Filme, mehr Besucher?
„Harry Potter und der Orden des Phönix“, „Fluch der Karibik 3“, „Spider-Man 3“, „Shrek 3“ oder auch deutsche Filme wie „Mein Führer“ mit Helge Schneider, Bully Herbigs „Sissi“ in 3-D, „Neues vom Wixxer“, „Die wilden Kerle 4“ und „Vollidiot“ lassen die Kinobranche optimistisch ins kommende Jahr blicken. Möglicherweise kann dann im Vergleich zum Jahr 2006 ein erneutes Wachstum festgestellt werden.

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