Rammstein „Liebe ist für alle da“ wieder legal

Die Band Rammstein wurde wieder vom Index genommen. Die Band darf ihr Album „Liebe ist für alle da“ wieder in der Originalversion verkaufen. Seit November befand sich das Album „Liebe ist für alle da“ auf dem Index und durfte nicht an Kinder verkauft werden. Rammsteins Label hatte dagegen geklagt – mit Erfolg.

Im November wurde das Album „Liebe ist für alle da“ von Rammstein auf Antrag des Bundesfamilienministeriums auf den Index gesetzt, da das Lied „Ich tu dir weh“ Gewalt verherrliche und zu ungeschütztem Sex animiere. Das Kölner Verwaltungsgericht hob diese Entscheidung am 31. Mai auf.

„Das Lied enthält gerade keine detaillierte Darstellung von wirklichkeitsnahen Gewaltexzessen“, stellten die Kölner Richter fest. Gewalt werde lediglich angedeutet und surreal übersteigert, begründeten die Richter. Das Verbot wurde von den Richtern als „offensichtlich rechtswidrig“ bewertet.

Diese Artikel sind auch interessant: