Popstar Shakira wird jüngste UNICEF-Botschafterin

In den letzten Jahren avancierte die Kolumbianerin Shakira zu einem Weltstar. In Südamerika feierte die 26-jährige jahrelang Erfolge, bis sie dann ihre Songs auf Englisch einsang und mit „Laundry Service“ ein Meisterwerk vorlegte. Auf der ganzen Welt stürmten ihre Songs die Charts. Shakira verzichtete jedoch nicht darauf, weiterhin ihre Meinung zu äußern. Den Irak-Krieg und die amerikanische Bush-Regierung kritisierte sie scharf. Schließlich gönnte sie sich vorerst eine Pause. Wie jetzt bekannt wurde, hat Shakira Pläne in anderen Bereichen.

In Madrid ist Shakira zur jüngsten UN-Botschafterin ernannt worden. Carol Bellamy vom Kinderhilfswerk der UN sagte, dass „Ihr Mitgefühl, ihr Engagement in globalen Fragen, ihr Einsatz, um Kindern zu helfen und die Tatsache, dass sie junge Menschen auf der ganzen Welt anspricht“ Shakira zu einer perfekten Botschafterin für UNICEF machten. Die Sängerin befindet sich unter den Botschaftern in guter Gesellschaft. Audrey Hepburn, Roger Moore, Whoopy Goldberg und Geri Halliwell sind nur einige der prominenten UN-Botschafter, die sich für Kinder auf der ganzen Welt einsetzen.

Shakira zeigte sich sehr dankbar und glücklich nach ihrer Ernennung. Sie dankte dafür in die Liste aufgenommen worden zu sein und für die Möglichkeit das Leben und die Zukunft von Kindern in der ganzen Welt verbessern zu können. „Unicef hat in meiner Heimat enorme Arbeit geleistet, und ich habe selbst gesehen, was für einen Unterschied das macht“, sagte die 26-jährige. Shakira ist dabei nicht nur jüngste UNICEF-Botschafterin sondern auch die erste Kolumbianerin mit diesem Posten.

Diese Artikel sind auch interessant: