Malcolm Young verlässt endgültig AC/DC

Bereits seit dem Frühjahr ist bekannt, dass es Malcolm Young gesundheitlich nicht gut geht. Dem Mitbegründer von AC/DC  scheint es nicht wieder besser zugehen, so dass die Band nun offiziell mitteilte, dass der 61-Jährige aus der Gruppe aussteigt. Für die Welttournee 2015 rückt ein Familienmitglied an Malcolms Stelle.

Malcolm Young wird definitiv nicht zu seinen Bandkollegen von AC/DC zurückkehren. Bereits seit April dieses Jahres zieht sich der 61-Jährige immer mehr aus der Öffentlichkeit zurück, gesundheitlich soll es Young nicht gut gehen. Welche Krankheit genau dem Mitbegründer der Hard-Rock-Band zu schaffen macht, ist nicht bekannt. Vermutet wird allerdings, dass Malcolm einen Schlaganfall erlitten hat.

In einem offiziellen Statement erklärte die Gruppe jetzt, dass sie ohne Malcolm weiter machen werden. „Leider wird Malcolm wegen seines Zustands nicht zur Band zurückkehren“, so die Aussage auf der Homepage der Musiker. Für die Welttournee, die nächstes Jahr stattfinden soll, gibt es auch schon einen Ersatz. Stephie Young, Neffe von Malcolm, wird den Gitarrenpart seines Onkels übernehmen. Stephie hat auch bereits am neuen Album „Rock or Bust“ mitgearbeitet und ist auf der Platte zu hören. Das Album wird am 2. Dezember veröffentlicht.

Malcolm gründete 1973 zusammen mit seinem Bruder Angus die Band AC/DC. Die Brüder, die ursprünglich aus Schottland stammen, in ihrer Kindheit mit ihren Eltern nach Australien auswanderten, feierten große Erfolge mit ihrer Band. Zu der Kombo gehören neben den Young-Brüdern noch Sänger Brian Johnson, Bassist Cliff Williams und Schlagzeuger Phil Rudd. 1980 feierten die Rocker mit dem Album „Back in Black“ ihre größten Erfolge, 2008 erschien ihr derzeit aktuellstes Album „Black Ice“. Insgesamt verkaufte die Band nach eigenen Angaben weltweit mehr als 200 Millionen Alben und gehört damit zu den erfolgreichsten Hard-Rock-Gruppen.

Diese Artikel sind auch interessant: