Moderne Männerfrisuren

Bis vor wenigen Jahrzehnten spielte eine Männerfrisur eine untergeordnete Rolle: Die Herren trugen im letzten Jahrhundert zumeist kurze Haare und kümmerten sich bis in die 70er Jahre nicht großartig um ihre Haare. In den 80er Jahren wurden auch die Männer für Männerfrisuren sensibilisiert und fingen an ihre Haare zu frisieren und neue Frisuren auszuprobieren. Mittlerweile gibt es sogar speziell auf den Mann abgestimmte Pflegeserien und Friseursalons. Populäre Männerfrisuren sind:

  1. Klassische moderner Kurzhaarschnitt
  2. Halblanger Haarschnitt
  3. Mittellanger Haarschnitt
  4. Lange Haare

Der Vokuhila-Schnitt, bei dem die Haare vorne und oben kurz bis mittellang sind, an den Seiten kurz, hinten jedoch länger gehalten werden.  Doch ebenso wie der Irokese wird dieser heutzutage dezenter geschnitten als noch vor einigen Jahren.

Gängige Herrenschnitte
Obwohl in Sachen Herrenfrisur alle Tabus gebrochen sind, trauen sich die meisten Männer nicht so viel wie die Damen mit ihren Haaren: Tendenziell experimentieren Frauen häufiger und intensiver mit ihren Haaren und Frisuren als Männer. Deshalb fragen die meisten Männer beim Friseur zumeist nach einer Frisur: An den Seiten mit der Maschine kürzen, obenrum mit der Schere die Haare in eine Form bringen, um die Haare nach oben zu stellen oder einen Scheitel zu kämmen.

Spätestens seit David Beckham sind gewagte Frisuren wie der Irokese keine Gratwanderung mehr. Auch Sänger wie Robbie Williams oder Scooter sorgten mit ihren gebleichten Haaren, dass Scharen von Männern sich die Haare haben bleichen lassen. Mittlerweile werden Männer-Haartrends nicht nur von Promis sondern auch von den Laufstegen vorgegeben.
Allerdings sind die Zeiten auffälliger oder bunter Männer Frisuren vorbei: Heute setzt die Männer-Mode auch dezente Frisuren die auf Details setzen, die der Männer Frisur insgesamt einen exklusiven Charakter geben. Ganz aktuell ist als Männerfrisur der Scheitelpunkt stark angesagt.

Kurze oder lange Haare?
Eine grobe Stilfrage bei der Auswahl einer Männerfrisur ist, ob die Haare lang oder kurz sein sollen. Ein guter Ansatzpunkt ist die Analyse entlang der Popularitätsskala der Frisuren für Männer. Da bleibt festzustellen, dass alleine in Europa ganz verschiedene Geschmäcker vorherrschen. So stehen Südländer eher auf lange Haare, während die deutschen Männer auf kurze Haare setzen. Möchte Mann eine Frisur auswählen, die einer Frau gefallen soll, so muss man auf längeres lockiges Haar setzen. Die Herren sollten bei der Auswahl einer Frisur exotische Trends wie Dreadlocks, bunte Strähnchen oder eine Glatze meiden – wobei eine Glatze verbunden mit einer modischen Gesichtsrasur durchaus trendy ist. Um die Massen anzusprechen, sollte bei der Haarpflege darauf geachtet werden dem Haar Volumen zu geben und von der Länge her 2-3 Zentimeter, um auch die Erfolgschancen bei den Damen zu erhöhen.