Methoden der Haarentfernung

Dienten die Haare des Menschen damals wie auch heute noch zum Schutz vor äußeren Einflüssen, sie sie heutzutage in vielen Fällen wegen entsprechender Kleidung nutzlos bis hinzu störend und unästhetisch. Bei Männern ist es normal, sich das Gesicht zu rasieren. Das ist bei Frauen analog die Intimzone: Achselhaare und Beinhaare entfernen fast alle Frauen in westlichen Ländern. Doch welche Methoden der Haarentfernung gibt es?

Rasur
In erster Linie und häufig verwendete Methode um Haare am Körper zu entfernen ist die Rasur. Dabei werden die Haare mit einer Seifenlösung aufgeweicht und mit einer Rasierklinge entfernt. Die Klinge wird an der Haut angesetzt und das Haar so nah an der Haut abgeschnitten, dass es fast unsichtbar ist. Der Nachteil der Rasur ist, dass die Haare schnell wieder nachwachsen, die Haarentfernung nicht sauber und perfekt ist sowie die Haare unter Umständen häufiger und stärker wachsen. Allerdings ist die Rasur für alle Bereiche am Körper geeignet: Die Haare können im Gesicht entfernt werden (bei Frauen allerdings nicht zu empfehlen! Einzelne kleinere Haare können Frauen im Gesicht mit einer Pinzette entfernen), Achshaare wie auch der Intimbereich kann komfortabel und schmerzfrei von Haaren befreit werden.

Haare entfernen mit Wachs
Eine relativ dauerhafte Lösung der Haarentfernung kann mit Wachs erreicht werden. Dabei wird ein Textilstoff mit Wachs auf die Körperstelle gelegt, an der die Haare entfernt werden sollen. Mit einem Föhn wird das Wachs geschmolzen und bindet die zu entfernenden Haare. Nach kurzer Kühlzeit des Wachses wird das Textiltuch ruckartig und zügig von der Haut abgezogen. Diese Methode wird von Frauen häufig an den Beinen angewandt.

Epilieren
Bei einer Epilation greift ein kleines Epiliergerät, ähnlich einem elektrischen Rasierer, die Haare am Ansatz um reißt sie heraus. Dieses Verfahren ist in Körperbereichen möglich, wo die Haut angespannt werden kann. Nachteilig an der Methode ist, dass sie nicht schmerzfrei ist und die Haut stark reizen kann. Der Vorteil des Epilierens liegt darin, dass die Haare für mindestens 2 Wochen entfernt bleiben.

Chemische Haarentfernung
Mithilfe einer Creme können an einzelnen Körperstellen Haare gezielt entfernt werden. Die Creme wird auf die Stelle aufgetragen, auf der die Haare entfernt werden sollen. Nach einer Einwirkzeit von ca. 15 Minuten (je nach Produkt und Haarmenge unterschiedlich) wird die Creme samt Haaren abgewaschen. Allerdings ist diese Methode nicht sehr hautfreundlich und sollte vorsichtig dosiert an unempfindlichen Stellen ausprobiert werden.

Laserbehandlung
Die Laserbehandlung wird häufig verwechselt mit dem IPL Verfahren. Während mit einem Laser nur dunkle Haare und heller Haut nachhaltig entfernt werden können, kann mit dem IPL-Lichtverfahren jede Haarfarbe unabhängig von der Hautfarbe behandelt werden. Zu empfehlen ist die IPL-Methode, da sie für mehr Bereiche der Haarentfernung eingesetzt werden kann.