Strähnen Trends

Farbige Strähnen verleihen Ihrem Haar und Frisur Lebendigkeit und garantieren positive Aufmerksamkeit Ihrer Mitmenschen. Leichte Akzente durch Strähnen sind keineswegs zu gewagt oder out. Auch wenn extrem farbige Strähnen in allen gängigen Frisuren mal schwer angesagt waren, nehmen farbige Kontraste in Haaren heute noch eine ehrenhafte Position in den Trendfrisuren ein. Insbesondere blonde und dunkle Strähnen sind im Haar gefragt wie nie zuvor. Ganz aktuell in Mode sind mehrfarbige bunte Strähnen. Auch Blocksträhnen sind bei Stars und Promis immer wieder zu sehen, da dünnem und feinem Haare Volumen geben. Aber auch feine Strähnen lassen das Haar fülliger aussehen! Was Farben angeht, sind keine Grenzen gesetzt: Blonde, braune, ja sogar pinke Strähnen dürften gemacht werden!

Selber machen
Haare selber färben: In Supermärkten und Drogerien reihen sich Produkte meterweit auf und versprechen, dass man Strähnen selber machen kann. Es ist in der Tat möglich, sich Strähnchen selbst zu färben! Dazu benötigt man ein Färbeprodukt eigener Wahl, eventuell handelsübliche Alufolie aus dem Küchengebrauch (je nach gewünschter Länge der Strähnen 10-20 Zentimeter) und am besten noch Plastikhandschuhe, um sich die Hände nicht zu verfärben. Beim färben der Strähnen muss unbedingt die Einwirkzeit beachtet werden, sonst kommt nämlich nicht der gewünscht Farbton bei raus.

Tüten-Technik
Die wohl älteste Technik um Haarsträhnen zu färben ist die Haubentechnik. Dabei wird auf das trockene Haar eine speziell dafür produzierte Plastiktüte auf den Kopf gesetzt (Gesicht bleibt aber frei!). Mit einer speziellen Nadel wird in die Plastikhaube gestochen und Strähne für Strähne nach außen gezogen. Dabei kann man variieren zwischen dicken und dünnen Strähnen sowie auch die Anzahl der Strähnen bestimmen. Der Vorteil dieser Methode ist ganz klar, dass die Kopfhaut beim färben der Strähnen geschützt wird. Nachteilig ist der hohe Aufwand dieser Methode. Sollten Sie viele Strähnen färben wollen, so ist diese Methode geeignet. Bei dieser Methode ist zudem der Vorteil, dass Sie die Strähnen selber machen können.

Profi-Strähnen
Bei Foliensträhnen ist ein Gang zum Friseur fast unerlässlich. Einzelne Haarsträhnen werden von Hand eingefärbt und in Alufolie gewickelt. Die Strähnen mit der Folienmethode sollten vom Profi gemacht werden, da Farbabweichungen und Unregelmäßigkeiten bei den Strähnen schnell auftreten könnten.