Kostümtrends im Karneval 2015

Karneval steht kurz bevor und jeder will sich noch Ideen für ein Kostüm holen. In diesem Jahr liegen die Morphsuits voll im Trend, doch auch alt Bekanntes wie Ritter, Burgfräulein, Cleopatra und Hippie sind immer wieder gern gesehen. Angesagt sind auch Gruppenkostümierungen und wer Zeit und Talent hat kann sich auch ein Kostüm selber zusammenstellen.

Die jecken Tage rücken immer näher. Am 16. Februar wird Rosenmontag gefeiert und am Donnerstag davor ziehen wieder reichlich Möhnen los um Altweiber zu begehen. Für Karneval braucht es neben guter Laune aber auch ein Kostüm. Wer noch Inspirationen braucht, wissen will, was dieses Jahr voll im Trend liegt oder noch schnell selber etwas zaubern möchte, der erfährt hier mehr.

Neu und voll angesagt sind dieses Jahr die Morphsuits. Die Ganzkörper-Anzüge lösen den Borat –Look ab. Sah man in den vergangenen Jahren noch reichlich Mutige in einem Männer-Tanga á la Borat durch die Gegend ziehen, werden in diesem Jahr eher die Verhüllten auffallen. Der Morphsuit bedeckt sogar das Gesicht, betont aber sehr die Figur. Also nur etwas für ganz Mutige.

Alt bekannt kommen da eher die Burgfreulleins, Ritter, Cleopatras oder Hippies daher. Doch man kann die Kostüme, die immer wieder als Dauerbrenner auftauchen, auch richtig gut in Szene setzten. Bei den Hippies gilt: Je schriller, desto besser. Schrille Farben, große Brillen und lange Haare dürfen hier nicht fehlen. Die Cleopatra und das Burgfräulein von heute legen Wert auf die Details. Goldschmuck und schwarze Perücke machen den Look perfekt. Wer in die Ritterzeit zurückreisen will, sollte Wert auf Kettenhemden, Ritterhelm und edle Gewänder legen.

Wer kein Kostüm von der Stange kaufen will, sondern im Karneval eher durch Individualität auffallen möchte, der kann sich sein Kostüm auch selbst schneidern oder zumindest durch eigene Ideen aufpeppen. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Diese Artikel sind auch interessant: