Im Frühjahr machen Erkältungen und Magen-Darm-Erkrankungen oft die Runde. Wenn es einen erwischt hat hilft oft nur, den Infekt gut auszukurieren. Mit natürlichen und frisch aufgegossenen Tees können Sie Ihren Körper und das Immunsystem dabei unterstützen. Wir verraten Ihnen ein paar hilfreiche Tipps.
Tees lassen sich in allen Variationen im Supermarkt oder Fachhandel kaufen. Doch wie schnell und einfach man sich ein heilsames Kraut oder eine gesunde Wurzel selbst zum Tee aufgießen kann, erfahren Sie hier.
Thymian ist nicht nur ein beliebtes Kraut der mediterranen Küche, er kann auch wunderbar als Tee aufgebrüht werden. Bei festsitzendem Schleim auf den Bronchien oder den Nasennebenhöhlen wirkt Thymian schleimlösend. Für einen Liter Tee übergießen Sie 3-4 Stängel des Gewürzt mit heißem Wasser. Aber Vorsicht, das Wasser sollte nicht mehr kochen. Lassen Sie den Tee gut zehn Minuten ziehen, er kann mit Süßstoff oder Honig gesüßt werden.
Ingwer hat gleich zwei wunderbare Wirkungsweisen. Er hilft bei Magen-Darm-Verstimmungen gegen Brechreiz und die Scharfmacher der Wurzel können schmerzlindernd wirken. Schneiden Sie sich ein Daumengroßes Stück von der Knolle ab, entfernen Sie die Schale und Schneiden Sie es in Scheiben. Auch hier mit einem Liter siedendem Wasser übergießen und zehn bis fünfzehn Minuten ziehen lassen.
Auch der klassische Pfefferminztee lässt sich einfach und schnell frisch zubereiten. Kaufen Sie sich einfach ein Bund im Supermarkt und brühen Sie die Hälfte mit einem Liter Wasser auf. Die Pfefferminze wirkt antibakteriell, beruhigt und ist krampflösend. Honig bietet sich auch bei Pfefferminztee als natürliches Süßungsmittel an.