Tipps für die Haarpflege

Dünnes, feines oder trockenes Haar sind Haarprobleme, die niemand auf seinem Kopf haben will. Auch Haarausfall stellt für viele Menschen ein Problem dar. Für viele Probleme mit den Haaren gibt es bereits Lösungen. Haarpflege wird den Menschen immer wichtiger. So ist der Haarpflegemarkt im Jahr 2007 um 3,4 Prozent gestiegen. Bessere Haarpflege Produkte sind teurer, finden aber Anklang.

Pro Jahr werden rund 780 Millionen Euro für Haarpflegeprodukte ausgegeben, Tendenz steigend. Shampoo, Kuren und Spülungen sind stark gefragt, um seinen Haaren die richtige Pflege zu geben.

Shampoos
Insbesondere Shampoos haben in den letzten Jahren einen Mehrwert für die Haare bieten können: Durch Zusätze wie Koffein und anderen Wirkstoffen wie Vitaminen kann bei dünnem und feinen Haar gegen Haarausfall und Haarbruch bei Männern wie auch Frauen vorgegangen werden. Auch Shampoos die bei gefärbten Haaren den Glanz und Farbtiefe länger erhalten sollen fanden beim Konsumenten Anklang. Neben Spülungen und Kuren gibt es auch Shampoos, die trockenes Haar behandeln können und gegen Schuppenbildung vorgehen.

Die richtige Anwendung
Häufig ist zu beobachten, dass bei einer Haarwäsche zu oberflächlich vorgegangen wird. Damit ein gutes Shampoo seine Wirkung entfalten kann, sollte eine Walnuß große Menge in den Haaren nicht nur verteilt, sondern einmassiert werden. Es ist wichtig, das Shampoo mindestens eine Minute einwirken zu lassen, damit die Wirkstoffe ins Haar und Kopfhaut dringen können. Es sollte darauf geachtet werden, die Einwirkzeit nicht zu überschreiten – genaueres findet sich meistens  auf der Rückseite der Shampoo-Verpackung. Anschließend müssen das Haar und Haut vollständig vom Schaum mit warmen Wasser abgespült werden.

Spülungen und Kuren
Bei Haarspülungen sind insbesondere Produkte gefragt, die dünnes und feines Haar vor Haarbruch schützen sollen. Insbesondere gibt es bei Haarspülungen auch Produkte, die gezielt gefärbte Haare schützen und pflegen sollen. Haarspülungen werden nach einer gewöhnlichen Haarwäsche angewandt, um dem Haar zusätzliche Pflege und Schutz vor äußeren Einflüssen zu bieten.
Haar-Kurzen sollen trockenem Haar Abhilfe schaffen. Insbesondere bei Schuppen werden Kuren angewandt, bilden aber jedoch den kleineren Teil des beliebten Sortiments.