Bruce Willis zum Offizier der „Arts et Lettres“ ernannt

Auch wenn sich die Amerikaner gerne über die Franzosen lustig machen, so sind Hollywood-Filme trotzdem auch dort äußerst beliebt. Im Falle der Streifen mit Bruce Willis (bekannt unter anderem durch Filme wie „Das fünfte Element“, „Unzerbrechlich“ oder „The Sixth Sense“) sogar dermaßen, dass diesem nun ein Orden angeheftet wurde. Der französische Kulturminister Renaud Donnedieu de Vabres persönlich übergab heute in seinem Amtssitz die Auszeichnung, die mit dem Ehrentitel eines Offiziers der „Arts et Lettres“ (Kunst und Literatur) verbunden ist.

Die Auszeichnung erfolgte jedoch nicht ganz zufällig, befindet sich doch Willis derzeit in der französischen Hauptstadt um seinen neuen Film „Hostage“ zu bewerben – gedreht vom Franzosen Florent Emilio Siri. „Ich bin sehr gerührt, diese Medaille zu bekommen. Es beweist, dass das Kino keine Grenzen kennt“, so der mittlerweile 50-jährige Schauspieler in seiner knappen Dankesrede. In der Begründung des Ministers hieß es, Willis stünde für die Stärke der US-Filme sowie für ihre emotionale Macht und ließe die Zuseher auf der ganzen Welt daran teilhaben.

Dies wird er auch in Zukunft tun – die Vorbereitungen zum nunmehr vierten Teil der „Stirb langsam“-Reihe laufen bereits auf Hochtouren. Bruce Willis spielt darin wieder den Polizisten John McClane, der – eine ordentliche Blutspur hinterher ziehend – immer wieder gegen Terroristen zu kämpfen hat. Gerüchten zufolge soll der 24-jährige Justin Timberlake (Ex-Sänger von der Boyband N’Sync) darin seinen Sohn mimen. Und noch eine Auszeichnung könnte es für Bruce Willis demnächst geben – seine Homepage ist nämlich in der Kategorie „Celebritiy/Fan“ für die neunte Verleihung der Webby-Awards am dritten Mai nominiert.

Diese Artikel sind auch interessant: