Audi Q3: Neuer Kompakt-SUV

BMW hat mit dem X1 und VW mit dem Tiguan bereits Kompakt-SUVs im Sortiment. Fehlt nur noch Audi. Bisher gibt es nur das Flaggschiff Q7 und den kleinen Bruder Q5. Doch ab Herbst soll Audi eine serienreife Version des Audi Q3 vorstellen: Ein Kompakt-SUV, der sich mit dem X1 und Tiguan anlegen will.

Der neue Audi Q3 kommt: Optisch sieht der Q3 aus wie Audis Mittelklasse-SUV Q5 und ist der Konzernkonkurrent zum VW Tiguan, ist mit dem Kompakt-SUV von Volkswagen technisch jedoch verwandt. Das abfallendes Dach gibt sorgt für Dynamik und Sportlichkeit.

Der Audi Q3 feiert in zwei Wochen auf der Messe in Schanghai seine Premiere. Erste Skizzen gibt es schon heute und ab Herbst soll auf der IAA in Frankfurt (15. bis 25. September) eine serienreife Version des Audi Q3 vorgestellt werden.

Wie es sich für einen SUV gehört, sollen die Edelkarossen nicht im Gelände und Matsch bewegt werden, weshalb im Sortiment neben einem Allradmodell auch ein Fronttriebler zu bestellen sein wird. Die Motorisierung wird am Audi A3 angelehnt sein: Otto-Motoren mit Zwangsbeatmung mit 160 PS und 211 PS auf TSI Technologie. Selbstzünder vom Audi Q3 soll es mit 140 und 170 Dieselpferdchen geben. Vermutlich wird Audi auch hier wieder auf TDI Technologie mit Common-Rail-Einspritzung setzen.

Offizielle Preise sind noch nicht bekannt, doch rechnen Experten mit ca. 30.000 Euro für das Basismodell. Aufpreispflichtige Extras wie Müdigkeitssensor, Spurhalteassistent und ein Sensoren für toten Winkel dürften den Preis aber weit nach oben treiben.

Diese Artikel sind auch interessant: