23 Routinen und Rituale um erfolgreich, produktiv und gesund zu sein

Die wirkliche Kraft in den Routinen ist die Art und Weise, wie sie uns helfen können, Schwung zu gewinnen, schlechte Gewohnheiten zu brechen, unser Leben zu priorisieren und uns effizienter zu machen. Wenn das dich nicht produktiver macht, dann weiß ich nicht, was passieren wird. Wie entscheidest du, welche Routinen du in dein Leben integrieren kannst und wirst? Probieren Sie einige dieser Vorschläge aus, um festzustellen, welche Sie zu einem festen Bestandteil Ihres Kalenders machen werden. Hier sind 25 leistungsstarke Routinen, die Ihre Produktivität aufladen.

1. Wach auf, wenn es für dich richtig ist

Ich persönlich muss früh aufstehen. Aber ich kenne auch erfolgreiche Menschen, die später aufstehen. Wenn du eine Nachteule bist, dann bedeutet der Versuch, früh aufzuwachen, dass du gegen den natürlichen Rhythmus deines Körpers vorgehst.

Anstatt sich zu zwingen, um 5 Uhr morgens aufzuwachen, achten Sie auf Ihren spezifischen zirkadianen Rhythmus. Es klingt einfach, aber dein Körper wird dich wissen lassen, wann es Zeit ist zu schlafen, aufzuwachen, zu essen und sogar zu trainieren. Es zeigt Ihnen auch an, wann Ihre produktivsten Stunden sind. Wenn du das weißt, kannst du durchweg genug Schlaf bekommen und deine Tage um deine Energieniveaus herum planen.

2. Kein Handy am Morgen!

Wir alle machen diesen Fehler. Du öffnest gleich morgens die Augen und schnappst dir instinktiv unsere Telefone. Laut Hirnleistungsexperte Jim Kwik sollte man in der ersten Stunde des Tages nicht auf sein Handy schauen.

Der Hauptgrund ist, dass dein Gehirn während dieser Zeit sehr suggestiv ist. Infolgedessen trainiert dieses unseren Verstand, um abgelenkt zu werden wegen der Freigabe des Dopamins, das wir von unseren elektronischen Vorrichtungen erhalten. Ihre Produktivität nimmt auch für den Rest des Tages einen negativen Einfluss, denn wir wollen diese guten Gefühle weiterhin erleben. Anstatt zur Arbeit zu gehen, bleiben wir also an unseren Telefonen kleben.

Es gibt noch einen weiteren Nachteil, wenn Sie Ihr Handy als erstes im AM ansehen. Sie beginnen Ihren Tag mit negativen Nachrichten oder Stress durch den Umgang mit arbeitsbezogenen Nachrichten. Das ist nicht der beste Weg, um den Tag zu beginnen. Die bessere Option ist, den Tag mit einer positiveren Note zu beginnen.

Benutzt du dein Handy als Wecker? Dann kaufen Sie entweder einen Old School Wecker oder eine ältere Küchenuhr. Lernen Sie diese schnelle Regel: Disziplinieren Sie sich, nur um den Alarm Ihres Telefons auszuschalten, wenn es losgeht und sonst nichts.

3. Iss gesundes Frühstück

Keine Überraschung hier. Du brauchst Treibstoff, um dir die Energie zu geben, die du durch den Tag treibst. Natürlich sollte man keinen Donut verschlingen und ihn mit einem zuckerhaltigen Getränk abwaschen. Denken Sie an gesündere Optionen wie Eier, Beeren, Avocados, grüne Smoothies und eine langweilige Tasse Kaffee. Zusätzlich zu der Energie, die Sie erhalten, sind diese Arten von Lebensmitteln gut für Ihr Gehirn, indem sie Ihre Konzentration und Ihr Gedächtnis verbessern.

4. Bringe deinen Körper in Bewegung

Denken Sie daran, dass körperliche Aktivität nicht nur Ihre allgemeine Gesundheit verbessert, sondern auch so wichtig ist. Jede Art von Bewegung hilft dir, in Not zu geraten und deinen Kopf frei zu bekommen. Wenn du beim ersten Aufwachen trainierst, noch bevor du Frühstück isst, kannst du deine Benommenheit überwinden.

5. Meditation und Achtsamkeit

Als ich älter wurde, hatte ich mit Angst zu kämpfen. Wenn du dich jemals damit beschäftigt hast, dann weißt du, dass es manchmal fast unmöglich sein kann, anwesend zu sein. Es kann auch das Einschlafen zu einer Pflicht machen oder den Tag mit Angst beginnen.

Meditieren hat meine Angst nicht ganz ausgeräumt. Aber es hat einen enormen Unterschied gemacht. Es hat mir geholfen, mich zu beruhigen und meinen Fokus wieder auf das zu richten, was gerade passiert. Das Beste von allem? Du kannst meditieren, wann und wo immer du willst, ob direkt vor dem Schlafengehen, als erstes, wenn du aufwachst oder wenn du eine Pause bei der Arbeit machst.

6. Mach dein Bett morgens

Ich denke, meine Mutter würde diesen Eintrag lieben, obwohl ich nicht glaube, dass ich ein unordentliches Kind war, als ich aufwuchs. Wie auch immer, Ihr Bett zu machen ist eine gute Möglichkeit, Ihren Tag produktiv zu beginnen.

Während seiner Eröffnungsrede 2014 an der University of Texas sagte US-Admiral William H. McRaven:

„Wenn du jeden Morgen dein Bett machst, wirst du die erste Aufgabe des Tages erfüllt haben. Es wird dir ein kleines Gefühl von Stolz geben, und es wird dich ermutigen, eine andere Aufgabe zu erfüllen, und eine andere und eine andere. Und am Ende des Tages wird aus einer abgeschlossenen Aufgabe viele abgeschlossene Aufgaben werden.“

So viel besser, als durch Ihre Social Media Feeds zu scrollen, richtig?

7. Affirmationen

In seinem Buch The Miracle Morning: Das nicht so offensichtliche Geheimnis, das garantiert Ihr Leben verändern wird (vor 8 Uhr morgens), schreibt Hal Elrod:

„Wenn du aktiv deine Affirmationen entwirfst und schreibst, um in Übereinstimmung mit dem zu sein, was du erreichen willst und wer du sein musst, um es zu erreichen – und dich verpflichtest, sie täglich zu wiederholen (idealerweise laut) -, hinterlassen sie sofort einen Eindruck in deinem Unterbewusstsein. Deine Affirmationen gehen zur Arbeit, um die Art und Weise, wie du denkst und fühlst, zu transformieren, damit du deine einschränkenden Überzeugungen und Verhaltensweisen überwinden und sie durch diejenigen ersetzen kannst, die du brauchst, um erfolgreich zu sein.“

Einfache Affirmationen wie „Heute wird der beste Tag sein“ können den Unterschied in der Welt ausmachen. Sie helfen Ihnen, sich auf das zu konzentrieren, was Sie erreichen wollen. Diese Affirmationen lösen „positi“ aus.

8. Lesen

Abgesehen von der Sorge um Ihre Gesundheit ist das Lesen das Beste, was Sie für sich selbst tun können. Es hilft Ihnen, neue Ideen und Perspektiven zu entwickeln. Es hilft, Stress abzubauen, erweitert Ihr Wissen und verbessert die Gehirnfunktionen wie Gedächtnis, Fokus und Konzentration.

Ich weiß, was du denkst: „Wann habe ich Zeit zum Lesen?“ Nun, wenn du nicht gleich beim Aufwachen auf das Telefon geschaut hast, kannst du zehn Minuten lang oder so lesen. Sie können auch lesen, bevor Sie nachts ins Heu gehen. Haben Sie immer ein Buch dabei und ein anderes auf Ihr Handy oder Tablett heruntergeladen (immer beide Optionen verfügbar). Sie können dann während der Fahrt lesen oder in einem Wartezimmer sitzen.

9. Plane deine Zeit

Selbst der „größte Faulenzer“, Jeff „The Dude“ Lebowski, hatte eine Vorstellung davon, wie er seine Zeit verbringen würde. Sicherlich wusste Lebowski, wie er seine Zeit verbringen würde – auch wenn es sich um einen Weißrussischen handelte, ein wenig Creedence hörte oder mit Walter und Donny bowlte. Gleichzeitig wusste niemand sonst genau, was er tat. Während das für El Duderino funktioniert hat, ist das nicht gerade die Art von Lebensstil, die die meisten von uns leben wollen.

Wenn du deine Zeit nicht planst, dann wirst du ziellos wandern. Sicher. Du weißt, dass bestimmte Dinge erledigt werden müssen. Aber welche sind deine Prioritäten? Wann genau wirst du sie von deiner To-Do-Liste streichen? Gibt es Fristen, die Sie einhalten müssen? Die Erstellung eines Zeitplans hilft Ihnen, diese Fragen zu beantworten und entsprechend zu planen.

10. Unwichtige Entscheidungen schnell treffen

Wir alle haben eine begrenzte Menge an Intelligenz. Wenn Sie zu viel Energie aufwenden, um Entscheidungen auf niedriger Ebene zu treffen, dann werden Sie Entscheidungsermüdung erleben. Du wirst nicht so produktiv sein, wenn du geistig erschöpft bist.

Trotz deiner persönlichen Gefühle für ihn heute, trug Mark Zuckerberg deshalb jeden Tag das gleiche Outfit. Barak Obama war auch dafür bekannt, nur graue oder blaue Anzüge zu tragen und ärgerte sich nicht über das, was er zum Frühstück aß, damit er sich auf wichtigere Entscheidungen konzentrieren konnte.

Ich schlage vor, dass Sie jeden Abend Ihre Garderobe gestalten und Ihre Mahlzeiten für morgen vorbereiten. Oder du könntest das für die ganze Woche an einem Sonntag machen. Die Idee hier ist, deine Energie und Willenskraft für das zu reservieren, was wirklich zählt.

11. Kleide dich wie eine erfolgreiche Person

Apropos Kleidung, stellen Sie sicher, dass Sie sich für den Erfolg kleiden. Studien haben gezeigt, dass, wenn du dich selbstbewusster fühlst, aber lass uns vergessen, wie du dich fühlst. Andere fühlen sich selbstbewusster gegenüber dir. Darüber hinaus macht das Dressing to Impress einen großartigen ersten Eindruck und stellt eine Form von Autorität dar.

Musst du dich jeden Tag formell anziehen? Nicht immer. Aber du wirst etwas anderes als Jogginghosen und ein T-Shirt tragen wollen.

12. Schreibe deine Gedanken morgens auf

Es gibt eine Routine namens Morning Pages, die von Leuten wie dem Journalisten Oliver Burkeman und dem Unternehmer Tim Ferriss geübt wird. Die Autorin Julia Cameron entwickelte das Konzept in ihrem 1992 erschienenen Buch The Artist’s Way. Die Idee ist, dass du beim ersten Aufwachen 750 Wörter schreibst, um deinen Kopf zu reinigen. Es kann Ihnen auch helfen, zu klären, wie Sie Ihren Tag verbringen möchten. Und die Wissenschaft hat auch herausgefunden, dass Handschriften Kreativität wecken und uns helfen können zu lernen.

13. Erledige Unangenehmes zuerst

Ich bin sicher, dass Sie diesen Rat schon einmal gehört haben. Aber wenn nicht, ist es nicht wörtlich gemeint, einen Frosch zu essen. Es stellt deine wichtigste oder gefürchtetste Aufgabe für den Tag dar. In diesem Sinne solltest du daran arbeiten, wenn du wachsam und energisch bist, was normalerweise ein paar Stunden nach dem Aufwachen geschieht. Als zusätzlicher Vorteil wird es dir dann ein Gefühl der Vollendung geben, mit dem du den Rest deiner Arbeit für den Tag durchpflügen kannst.

Allerdings kann es beängstigend sein, einen Frosch zu essen. Also, anstatt ein paar Kaulquappen anzugehen, um Dynamik aufzubauen. Sie können beispielsweise Ihren Posteingang bereinigen, einen Vorschlag schreiben oder Ihren Arbeitsbereich organisieren.

14. Konzentriere dich auf dich selbst

Bei so viel Geschehen in Ihrem Leben ist es leicht, Ihre eigene Selbstversorgung und Prioritäten zu vernachlässigen. Mit der Zeit wirst du ausgebrannt sein. Egal wie erstaunlich du von einer Person bist, jeder braucht Zeit zum Ausruhen, Spielen und Lernen. Wenn du dich nicht in deinen Zeitplan stellst, dann wird er mit anderen Zeitanfragen gefüllt.

15. Übe Dankbarkeit

Eine der einfachsten Möglichkeiten, deine Denkweise in eine positivere Richtung zu lenken, ist die tägliche Praxis der Dankbarkeit. Es wurde festgestellt, dass diejenigen, die fünf Minuten damit verbringen, aufzuschreiben, wofür sie dankbar sind, ihr Wohlbefinden um 10 Prozent gesteigert haben. Und, wie du weißt, wenn du eine bessere Stimmung hast, bist du produktiver.

16. Kontakte mit deinen Teamkollegen pflegen

Sichere soziale Verbindungen haben die Kraft, Glück, Engagement und einen gesünderen Lebensstil zu steigern. Während ich nicht empfehlen würde, dass du an deinem Arbeitsplatz herumstreunerst und mit anderen sprichst, solltest du dir definitiv Zeit nehmen, um dich zu unterhalten.

Wenn Sie aus der Ferne arbeiten, versuchen Sie, in einem Coworking Space zu arbeiten oder sich mit einem Freund oder Kollegen zum Mittagessen zu treffen. Und im schlimmsten Fall planen Sie eine Telefonkonferenz mit Ihrem Team.

17. Setzen Sie für bestimmte Aktivitäten konsequente Fristen

Ich bin zu spät zur Party hier. Aber, ich habe kürzlich beendet, Stephen Kings Doktor-Schlaf zu lesen. Ich war gegen Ende so begeistert davon, dass ich am Ende jeden Tag eine Stunde damit verbrachte, es zu lesen, weil ich es nicht absetzen konnte. Während du definitiv lesen solltest, weiß ich nicht, ob du immer eine lange Zeitspanne mit nur einer Aktivität verbringen solltest.

Legen Sie für die meisten Aktivitäten Fristen fest. Für mich hätte ich zum Beispiel nur 30 Minuten lang lesen sollen und die andere halbe Stunde für etwas anderes wie Meditieren oder Aufzeichnen verwenden sollen.

18. Organisieren und räume deinen Arbeitsplatz auf

Ich kann Unordnung nicht ertragen. Ich finde es ablenkend. Und wenn ich etwas brauche, kann ich es nicht schnell finden. Deshalb räume ich jeden Tag meinen Arbeitsplatz auf, bevor ich „aussteige“.

Das bedeutet nicht, dass Sie einen so schönen und gepflegten Arbeitsplatz haben müssen, dass der Herr Clean stolz darauf wäre. Es ist nur so, dass das Aufräumen und Organisieren Ihres Bereichs verhindert, dass Ihr Geist zu dem Stapel von Papieren auf Ihrem Schreibtisch wandert.

19. Lasse deine Arbeit am Arbeitsplatz

Ich will ehrlich sein. Ich denke viel an die Arbeit, auch wenn ich mich für den Tag entspanne oder Urlaub mache. Aber ich bringe auch keine Arbeit mit nach Hause. Wenn es Familienzeit ist, oder ich mit Freunden zusammen bin, konzentriere ich mich darauf. Ich reagiere nicht auf arbeitsbezogene Nachrichten. Und wenn ich wegen meines Geschäfts gestresst bin, lasse ich das nie an anderen aus.

20. Besorg dir einen Coach oder Mentor

Eine großartige Möglichkeit, Ihren Tag zu beginnen, ist die Verbindung zu jemandem, den Sie respektieren und nicht enttäuschen wollen. Wenn du deine Ziele mit ihnen teilst, wirst du eher mit ihnen durchkommen, da du sie nicht enttäuschen willst. Sie können Ihnen sogar helfen, Ihre Ziele und Prioritäten zu klären.

21. Denke über deinen Tag nach

Ben Franklin fragte sich jeden Morgen: „Was soll ich heute noch tun?“ Und er beendete den Tag mit der Frage: „Was habe ich heute Gutes getan?“ Diese Denkweise ermutigt dich, einen produktiven und bedeutsamen Tag zu haben. Es gibt dir auch die Möglichkeit, deine Leistungen zu würdigen und zu feiern.

22. Abstand nehmen

Joel Gascoigne, der Gründer und CEO von Buffer, tut im Rahmen seines Schlafrituals etwas, das ihm hilft, sich ganz von der Arbeit zu lösen. Für Joel ist das jede Nacht direkt vor dem Schlafengehen ein 20-minütiger Spaziergang.

„Das ist eine Wind-down-Periode und erlaubt es mir, die Arbeit des Tages zu bewerten, über die größeren Herausforderungen nachzudenken, allmählich aufzuhören, über die Arbeit nachzudenken und einen Zustand der Müdigkeit zu erreichen“, schrieb er im Open Blog von Buffer. Die Taste darf danach nicht betätigt werden. Das bedeutet, keine Elektronik mehr für die Nacht oder das Lesen eines Buches über Ihre Arbeit.

23. Gönne dir genug Schlaf

Mach dir hier nichts vor. Einige Leute können damit prahlen, dass sie nur vier oder fünf Stunden Schlaf pro Nacht bekommen. Das mag so aussehen, als wären sie superproduktiv. Letztendlich wird dieser Schlafmangel jedoch zu ihnen aufschließen. Sie werden nicht nur erschöpft und ausgebrannt sein, sondern auch Fehler machen. Sieben Stunden Schlaf solltest du laut Studien dir schon gönnen.

Kurz gesagt, ein Mangel an Schlaf zerstört Ihre Produktivität. In diesem Sinne stellen Sie sicher, dass Sie einen konstanten Schlaf-Wach-Zyklus beibehalten, Ihre Exposition gegenüber blauem Licht reduzieren, Ihr Schlafzimmer optimieren und ein beruhigendes Schlaf-Ritual schaffen.

Diese Artikel sind auch interessant: