Rowan Atkinson: Johnny English 2 war nicht lustig

Rowan Atkinson war als Mr. Bean in den 90er Jahren lustig, empfanden seine Fans. Auch der Brite selbst fand sich in der Rolle wohl, als Schauspieler für Kinostreifen wie etwa Johnny English 2 („Johnny English – Jetzt erst recht“) müsse Atkinson sich jedoch anstrengen und findet sich in seinem Komfortmodus nicht lustig. Das heißt jedoch nicht, dass die Handlung im zweiten Teil von Johnny English 2 nicht lustig ist. Der Witz entstehe durch den Kontrast zwischen der Figur und der Umgebung, ist Atkinson überzeugt.

Am Donnerstag kommt Johnny English 2, in Deutschland unter dem Titel „Johnny English – Jetzt erst recht“, in die Kinos. Während der Schauspielerin Rowan Atkinson als Mr. Bean viele Szenen mit Leichtigkeit spielen konnte, waren die Vorbereitungen für die Dreharbeiten zu Johnny English 2 hingegen richtig harte Arbeit: Der Brite musste regelmässig zum Fitness- und Kampfsporttraining, um als Darsteller in Actionszenen eine gute Figur machen zu können. „Die Filmstudios sind ja sehr vorsichtig, wenn ein Schauspieler gefährliche Dinge tun muss“, ist einem Bericht in „Zeit Online“ zu entnehmen.

Ganz anders empfand Rowan Atkinson seinen Job als Mr. Bean: „Mit ihm ist es, als würde ich eine vierte Dimension betreten, in der man ein vollkommen anderes Leben leben kann, das nichts mit dem zu tun hat, was man sonst tut“, verriet der Brite. „Das ist auf eine befremdliche Weise sehr befreiend“, führte er fort. Dennoch werde Atkinson keinen neuen Mr. Bean Film drehen. Einerseits soll Mr. Bean unsterblich sein. Andererseits müsste er für neue Folgen der Comedy-Serie auch Mr. Bean älter darstellen: „Wenn ich ihn jetzt spielen würde, müsste er zwangsläufig älter sein, und das möchte ich nicht“, begründete Atkinson.

Kommentare sind geschlossen.

Diese Artikel sind auch interessant: